Bewegungslehre: Was ist eigentlich Training? | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Training » Allgemein2 » Bewegungslehre:
Was ist eigentlich Training?

Bewegungslehre:
Was ist eigentlich Training?

20. November 2008 von Ralph Schick

Triathlon TrainingBei triathlon.de geht es darum, wie man beim Triathlon schneller werden kann. Überraschenderweise hilft neben dem guten Zeitfahrrad, dem richtigen Neoprenanzug und den schnellsten Laufschuhen auch ein effizientes Training.


Triathlon Anzeigen

Effizient sollte Training sein, weil die meisten von uns nur begrenzt Zeit für das umfangreiche Triathlontraining zur Verfügung haben. Das heißt, wir wollen euch Tipps geben wie man „die Dinge richtig macht“.

Grundsätzlich gibt es immer zwei Optimierungsmöglichkeiten

1. Mit gegebener Trainingszeit eine möglichst große Leistungsfähigkeit erreichen.

Beispiel: Ich will einen Ironman möglichst schnell finishen und habe pro Woche 10 Stunden für das Training zur Verfügung. Ich versuche daher, jede Woche diese 10 Stunden möglich gut zu trainieren, um beim Ironman das Optimum zu erreichen.

oder

2. Eine gewünschte Leistungsfähigkeit mit möglichst wenig Zeitaufwand erreichen.

Beispiel: Ich will den Ironman in 11h finishen und ich habe pro Woche 10 Stunden für das Training zur Verfügung. Statt 10 Stunden trainiere ich aber nur 5 Stunden, weil ich weiss, dass ich mit diesem Aufwand meine Zielzeit von 11h erreichen kann. Die anderen 5 Stunden kümmere ich mich um meine Familie.

In der Regel werden wir zu Ersterem greifen und versuchen möglichst viel Leistung in der uns zur Verfügung stehenden Zeit zu erreichen.

Training ist…
Als Training bezeichnen wir alle zeitlich und strukturell abgestimmten Tätigkeiten, durch die wir versuchen, eine möglichst hohe Leistungsfähigkeit bei einem vorher festgelegten Ziel, zum Beispiel einem Zielwettkampf, zu erreichen. Diese Tätigkeiten erfolgen in zeitlicher und struktureller Hinsicht planvoll. Das heißt, es werden Prinzipien berücksichtigt, die vorgeben wie ein effizientes Training aufgebaut sein sollte.

Training ist einfach komplex
Das Training im Triathlon betrachten wir als komplexen Prozess, weil wir – wie jeder Sportler – allgemeinen Einflussfaktoren sowie den speziellen Anforderungen im Triathlon gerecht werden müssen.

Speziell
Die speziellen Anforderungen im Triathlon entstehen aus der Kombination der drei Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen auf unseren Körper und Geist.

Ich muss Schwimmtechnik erlernen, den runden Tritt beim Radfahren, meinen Laufstil ökonomisieren.

Allgemein
Die allgemeine Einflussfaktoren sind zum Beispiel Stress, individuelle Regenerationsfähigkeit, Wetter, Konkurrenten, Kleidung, Ernährung und vieles mehr.

Beispiel: Viele Sportler reagieren auf hohe Temperaturen mit einem erhöhten Puls. Das heißt, eine Trainingseinheit bei 35° ist wesentlich anspruchsvoller als bei 15°.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass ein Training auch dazu dienen kann, um Leistungsfähigkeit abzubauen. So müssen zum Beispiel Hochleistungssportler auch mehrere Jahre nach ihrem Karriereende noch „abtrainieren“.

Fortsetzung folgt…

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

zen-logo Laufradtaschen IMG_0298 Zielsprint_Maenner quintana_roo_pink Cave Pete-Jacobs ironmanhawaii2011_readytorumble37