Tri-Wissen: L-Carnitin – Das Fett-weg-Wundermittel? | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Ernährung » Supplemente / Nahrungergänzung » Tri-Wissen: L-Carnitin –
Das Fett-weg-Wundermittel?

Tri-Wissen: L-Carnitin –
Das Fett-weg-Wundermittel?

2. April 2011 von Benjamin Reszel

Fett-weg-Wundermittel: Realität oder Mythos?
Diese Frage kann nun sehr einfach unter der Formulierung Mythos abgezeichnet werden. Die wichtigste Funktion von L-Carnitin ist die Einschleusung langkettiger Fettsäuren in die Kraftwerke der Zelle zur Energiegewinnung. Zwar ist die Ausscheidung über den Urin bei gesteigerter Muskelaktivität erhöht und lässt einen möglichen Mangel bei verstärkter körperlicher Aktivität vermuten. Aber Eigensynthese, körpereigene Speicher und die Aufnahme über die Nahrung bilden ausreichende Möglichkeiten und eine Supplementierung ist nicht nötig. Ausnahmen können Erkrankte und Ovo-Lakto-Vegetarier darstellen. Bei einem nachgewiesenen Mangel kann hier die Gabe von L-Carnitin Präparaten die Leistungsfähigkeit steigern.

Zudem führen Überdosierungen aufgrund der Überlastung der Resorptionskapazität des Darmes häufig zu Magenbeschwerden. Weitere Effekte die eine verminderte Laktatbildung und die Einsparung von Glykogen beschreiben können zwar zum Teil nachgewiesen werden, allerdings bleibt gleichzeitig die Steigerung der Leistung und damit der versprochene und erwünschte Nutzen aus.

Fazit
Eine Alternative zu langen Grundlageneinheiten ist L-Carnitin demnach nicht. Erst die geringe Intensität und hohe Zeitdauer führt zu einer vermehrten Energiebereitstellung über Fette. Ein Zuwachs der am Fettstoffwechsel beteiligten Enzyme und die Anpassungserscheinung des Organismus vermehrt Fettsäuren zur Energiegewinnung heranzuziehen ist vor allem durch diese Einheiten sichergestellt. Wie gut Dein Körper in der Lage ist Fette in Energie umzuwandeln, kannst Du durch eine Leistungsdiagnostik mit zusätzlicher Spirometrie in Erfahrung bringen.

L-Carnitin Supplementierung…

  • unterstütz nicht die Gewichtsreduktion oder die Reduzierung des Gesamtfettgehalts im Körper
  • verbessert nicht die Fettverbrennung und reduziert nicht den Glycogenabbau bei Ausdauerbelastungen
  • verbessert nicht die maximale Sauerstoffaufnahme und reduziert nicht die Laktatausschüttung bei maximalen Belastungen.
  • Im Submaximalen Bereich fehlt bei verminderter Laktatproduktion die gleichzeitige Steigerung der Leistung und verbessert damit nicht die Ausdauerleistungsfähigkeit
  • die wissenschaftliche Datenlage befürwortet den Nutzen von Carnitin Supplementen nicht


Seite: 1 2 3
Paul Benjamin Reszel ist Autor des Artikels. Ben ist studierter Diplom Sportwissenschaftler und arbeitet derzeit an seiner Promotion. Seit mehr als 5 Jahren betreut er erfolgreich Sportler aus den Disziplinen Triathlon, Mountainbike, Rennrad, Laufen und Moto-Cross. Dabei steht er den Athleten mit Resource in den Bereichen komplexe Leistungsdiagnostik, individuelle Trainingsplanung, Ernährungs- und Technikoptimierung zur Seite. Er betreibt die Firma Resource.
Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

ov_dsc_0203 DSC_0109 DSC_1614 IMG_1586 IMG_1080 IMGL9055 Stephan-Vuckovic