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18. Januar 2017 von Christian Friedrich

Christine Waitz, freiHerbst und Winter sind Grippezeit! Während im Büro fast dauerhaft ein Stuhl lehr bleibt, reden alle davon, dass Sport das Immunsystem stärken und Stress abbauen soll. Aber warum ist das so und welche Vorgänge passieren dabei in unserem Körper? Unsere Beitragsreihe "Tri-Wissen" erklärt es.


22. November 2016 von Benjamin Reszel

Christine Waitz freiÜberall wird am Gewicht gespart, daher sollte im Winter bei reduzierten Trainingsumfängen auch der Ernährung besondere Beachtung geschenkt werden. Die Form nimmt ab, das Gewicht nimmt zu. In der Übergangsperiode kann es durch das verminderte Training zu einer Gewichtszunahme kommen. Wir klären, warum dieser Effekt auftritt und wie ihr den zusätzlichen Ballast vermeiden könnt.


13. Oktober 2016 von Christine Waitz

Foto: Christine Waitz, freiFast jeder Sportler ist davon betroffen. Es startet mit einem kleinen Zwicken und entwickelt sich zu einer ausgewachsenen Verletzung, die ein Training verhindert. Bevor guter Rat teuer wird, gibt unser Experte Rainer Wittmann, Physiotherapeut und Heilpraktiker, Tipps zur ersten Hilfe.


1. Oktober 2016 von Christine Waitz

Heidi Sessner und Silja Pfeiffer kennen die Probleme: Schulter-, Knie- oder Rückenschmerzen – kaum ein Sportler, der sich nicht schon einmal damit herumgeplagt hat. Genau deshalb jedoch, machten sich die beiden auf die Suche nach Lösungen. Herausgekommen sind Kräftigungs- und Dehnübungen, die man sowohl als Partner-Übung, als auch alleine machen kann. Hier stellen die Ex-Profiathletin und die Physiotherapeutin sie vor. Heute: Was tun gegen Schulterschmerzen?


5. Juli 2016 von Christine Waitz

Lukas Bartl, freiFür viele ist der erste Saisonhöhepunkt bereits Geschichte. Egal über welche Distanz – die Vorbereitung und das Rennen haben ihre Spuren hinterlassen. Der Körper zwickt hier und da und auch der Kopf ist gelegentlich im Motivations-Streik. Doch das ist völlig in Ordnung so, weiß Physiotherapeut und Heilpraktiker Rainer Wittmann. "Nach einer Regenerationsphase kann man wieder richtig durchstarten." Wie es geht, erklärt er im Interview.


23. Mai 2016 von Philipp Peter

Susann Förster, freiUnter Ausdauersportlern wird viel über die anaerobe Schwelle diskutiert. Manchmal soll darunter, manchmal darüber trainiert werden. Was ist eigentlich diese anaerobe Schwelle und was steckt dahinter? triathlon.de klärt auf.


2. Mai 2016 von Philipp Peter

K.- P. Adler - Fotolia.com, freiSchon wieder eine Erkältung? Eine ungeplante Trainingspause? Dann ist vielleicht der Open-Window-Effek schuld. Wir erklären die physiologischen Hintergründe und geben euch Tipps zur Vermeidung von Infekten.


15. März 2016 von Stefan Plate

volff -fotolia.comFett ist nicht gleich Fett. Viele wissenschaftliche Studien empfehlen eine erhöhte Zufuhr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere der Omega-3-Fettsäuren. Davon profitiert oft die sportliche Leistungsfähigkeit. Hier einmal ein paar Fakten und Informationen.


8. Februar 2016 von Christine Waitz

Christine Waitz

Faszientraining gehört seit nicht allzu langer Zeit fest in das Trainingsprogramm aller Sportler. Zumindest theoretisch. Ähnlich wie gegen das tägliche Dehnprogramm entwickelt man oft eine kleine Hassliebe gegenüber der manchmal unangenehmen und zeitraubenden Einheit. Dennoch lohnt es sich, die zusätzlichen Minuten für ein Faszientraining aufzubringen. Denn fasziale Verklebungen beeinflussen die Funktionalität ganzer Muskelketten und sind so für Leistungsverlust und Verletzungsanfälligkeit mitverantwortlich. Wir stellen euch einige Produkte für das Faszientraining vor.


3. Februar 2016 von Benjamin Reszel

Ingo KutscheSpontane Muskelspiele sind sehr schmerzhaft. Häufig ist der Muskel während der Belastung ohne eine Vorankündigung bretthart, aber auch in der Nacht kann einen so ein Krampf unsanft aus den Träumen wecken. Doch was steckt dahinter? Und was kann man dagegen machen?


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