Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Allgemein2 > Kraft-Stabilisationsübungen: Die zehn besten Übungen
Training Triathlon.de

Kraft-Stabilisationsübungen: Die zehn besten Übungen

4. November 2013 von Rene Phillip Koller

Foto: Christine Waitz, freiKraft-Stabilisationstraining ist das Training, das stets im Trainingsplan steht und nicht allzu häufig gemacht wird. Es ist nämlich anstrengend und gibt garantiert einen ordentlichen Muskelkater. Trotzdem sollten Stabis ein fester Bestandteil in eurem Trainingsplan sein. Wir zeigen euch, welche Übungen am effektivsten sind, welche Übungen für Triathleten am meisten Sinn machen. Hier sind die zehn wichtigsten Übungen.


Triathlon Anzeigen

Auf den folgenden Seiten wollen wir Euch die besten Übungen für zu Hause vorstellen. Wir zeigen euch, worauf es bei den Übungen ankommt und welche Muskelgruppen trainiert werden.

Grundsätzliche Ausführungshinweise

  • Bewegungen werden langsam und gleichmäßig ohne Schwung durchgeführt.
  • Rumpfmuskulatur wird während der Ausführung zur Stabilisation angespannt Pressatmung sollte vermieden werden.
  • Atemtechnik: Ausatmen beim anstrengendsten Teil der Übung, Einatmen bei Rückkehr in die Ausgangsstellung.
  • Wiederholungszahl je nach gewünschtem Trainingseffekt (siehe Artikel: Krafttraining). Für Stabi-Training sind 15 bis 25 Wiederholungen optimal.

Los geht’s mit Übung 1


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden