Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Allgemein2 > Training der Woche: Kraft-Stabilisationsübungen
Training Triathlon.de

Training der Woche: Kraft-Stabilisationsübungen

12. Dezember 2018 von Rene Phillip Koller

Nach der Saison ist vor der Saison. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um eure Rumpf-Stabilität auf einen neuen Level zu heben. Unverzichtbare Grundlage beim Schwimmen, Radfahren und Laufen. Sie hilft euch, euer Leistungspotenzial in Training und Wettkampf langfristig aufrecht halten zu können. Hier sind die zehn wichtigsten Übungen, die ihr unbedingt regelmäßig machen solltet.


Triathlon Anzeigen

Auf den folgenden Seiten wollen wir Euch die besten Übungen für zu Hause vorstellen. Wir zeigen euch, worauf es bei den Übungen ankommt und welche Muskelgruppen trainiert werden.

Grundsätzliche Ausführungshinweise

  • Bewegungen werden langsam und gleichmäßig ohne Schwung durchgeführt.
  • Rumpfmuskulatur wird während der Ausführung zur Stabilisation angespannt Pressatmung sollte vermieden werden.
  • Atemtechnik: Ausatmen beim anstrengendsten Teil der Übung, Einatmen bei Rückkehr in die Ausgangsstellung.
  • Wiederholungszahl je nach gewünschtem Trainingseffekt (siehe Artikel: Krafttraining). Für Stabi-Training sind 15 bis 25 Wiederholungen optimal.

Los geht’s mit Übung 1

 


triathlon.de, frei

 


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden