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Stark und beweglich: 24 Übungen, die deine Athletik verbessern

7. Januar 2016 von Christine Waitz

Flexilender-TeaserFaszientraining gehört, ebenso wie Dehnen und Athletik, fest in das Trainingsprogramm aller Sportler. Zumindest theoretisch. Ähnlich wie gegen das tägliche Dehn- und Athletikprogramm entwickelt man oft eine kleine Hassliebe gegenüber der manchmal unangenehmen und zeitraubenden Einheit. Dennoch lohnt es sich, die zusätzlichen Minuten für diese Trainingselemente aufzubringen. Wir haben 24 Übungen für dich, die dich stark und beweglich machen!


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Dehnen… klar. Stabi-Training… klar! Doch Moment mal, was sind eigentlich Faszien und warum kommt man erst jetzt darauf, diese zu „trainieren“?
Faszien durchziehen den gesamten Körper und umhüllen Muskeln und Organe, so die offizielle Definition. Dieses kollagene Bindegewebe kennt manch einer von der Fleisch-Zubereitung als weiße Fasern, die das Stück Fleisch umhüllen. Sie geben dem gesamten Körper Form und Halt und erlauben dennoch Bewegung. Zahlreiche weitere Eigenschaften machen sie jedoch zu einem lange unterschätzten Organ. So dienen sie unter anderem als Informationsnetzwerk, Transportnetzwerk, helfen bei der Immunabwehr, und dienen dem körpereigenen Schutzsystem.

Oft die Ursache für Probleme

Flexilender-TeaserBei Überlastung, Fehlbelastung oder auch zu wenig Bewegung „verklebt“ das Netzwerk an Fasern und kann nicht mehr reibungslos arbeiten. Probleme sind damit vorprogrammiert. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Dysbalancen – Faszien zeigen sich für das komplette Programm an Verletzungen (mit-)verantwortlich.
Erkenntnisse über diese Strukturen, deren Funktion und Aufgaben, konnten erst dank neuer und hochempfindlicher medizinischer Geräte gewonnen werden. Zuvor hatte man das Gewebe als „Verpackung“ oder „Füllgewebe“ schlicht und einfach missachtet.

Die Qual der Wahl: Rollen, Bälle, Stäbe

Wird also das komplexe Fasziennetzwerk durch alltägliche oder sportbedingte Fehlbelastungen, Überlastung einzelner Strukturen, Stress oder auch Operationen und Narben gestört, wirkt sich das auf die Funktionalität des kompletten Bewegungsapparates aus. Es entstehen Verklebungen, Verhärtungen oder Verdrehungen der Faszien. Wer sich ein feines Gitter aus Fäden vorstellt, das mehr und mehr verknotet, dem wird schnell klar, dass dadurch bald Bewegungen erschwert oder sogar gehemmt werden können. Die Lösung des Wirrwarrs versprechen unterschiedlichste Schaumstoffrollen, Bälle und Stäbe zur Selbstmassage. Durch das Rollen über die Verklebungen lösen sich diese und werden wieder elastisch und geschmeidig. Bald profitiert man so von einer erhöhten Beweglichkeit und auch von einer besseren Nährstoffversorgung des gesamten. Dass Stabilität und Flexibilität zusammen gehören, das ist spätestens jetzt klar.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Idealerweise sind alle Übungen der Reihe mit erwärmter Muskulatur durchzuführen. Bei allen Ausführungen gilt: Du solltest auf deinen Körper hören! Viel hilft nicht immer viel! Bei akuten Verletzungen und Entzündungen sollte Rücksprache mit einem Arzt und/oder Physio gehalten werden.

Christine Waitz

Diese 24 Übungen verbessern deine Gesamtathletik

FASZIENTRAINING

DEHNEN UND FLEXIBILITÄT

KRAFT UND STABILITÄT

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Fotos: triathlon.de


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