Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Ironman Zürich Spezial > Quali-Aspirant:
Daniel Wiesner – Schaun mer mal

Quali-Aspirant:
Daniel Wiesner – Schaun mer mal

7. Juli 2009 von Christian Friedrich

daniel-wiesnerAuch ein Kandidat für eine oberer Altersklassen- oder gar Gesamtplatzierung beim Ironman Zürich ist Daniel Wiesner. Dieses Jahr lehrt er zum ersten Mal die AK35 das Fürchten. Grund genug Daniel ein paar Fragen zu stellen.


Triathlon Anzeigen

Für alle die Dich noch nicht kennen. Stell Dich doch kurz einmal vor!

Ich bin Daniel Wiesner, bin 35 Jahre alt, komme aus Lörrach (ca. 60 km südlich von Freiburg) und bin von Beruf Technischer Einkäufer bei Vitra. In den letzten drei Monaten hab ich leider ausser Arbeit und Training nicht viel andere Sachen zustande gebracht. Ansonsten interessiere ich mich noch für Fussball und jegliche andere Sportarten.

Warum bist Du dem Triathlon verfallen und warum treibt es Dich nach Zürich und nicht wie letztes Jahr nach Frankfurt zum Ironman?

Dem Triathlon verfallen bin ich eigentlich schon als Jugendlicher, durch einen Hawaii-Bericht im Englisch-Buch. Ich habe damals auch schon sporadisch als 16jähriger Triathlon trainiert, aber leider keine Wettkämpfe betritten. Irgendwann siegte dann König Fussball und ich kickte die nächsten Jahre. 1999 lief ich meinen ersten Marathon und schloss mich dem TriTeam Hochrhein an. Ab dann war´s passiert…

Zürich deshalb, weil ich nun schon fünf mal beim Ironman Frankfurt am Start war und ich einfach auch mal was in der Nähe machen wollte. Ich bin in 50 Minuten in Zürich und kann vor dem Wettkampf zu Hause schlafen. Ausserdem war ich mit der Meldung ziemlich spät dran und Zürich war die einzigste Langdistanz, die noch frei war :-)

Wie lief die Vorbereitung und konntest Du schon Siege einfahren?

Die Vorbereitung lief ganz gut, hatte auch mehr Zeit zum Trainieren beziehungsweise Regenerieren. Den Radumfang habe ich ein wenig erhöht, beim Laufen bin ich mehr auf Qualität gegangen und habe etwas weniger Kilometer als die Jahre zuvor. Gewinnen konnte ich dieses Jahr den Magic-Man Duathlon in Kelheim sowie den Schloss-Triathlon in Rheinfelden.


Seite: 1 2
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden