Powerman Zofingen 2010: Der härteste Duathlon der Welt | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: News » Powerman Zofingen 2010: Der härteste Duathlon der Welt

Powerman Zofingen 2010: Der härteste Duathlon der Welt

7. Juli 2010 von Christian Friedrich

Der Powerman Zofingen geht am Wochenende des 4./5. September 2010 bereits zum 22. Mal über die Bühne. Mit seinen 10 Lauf-, 150 Rad- und nochmals 30 Lauf-Kilometer ist der als Langdistanz-Weltmeisterschaften ausgetragene Anlass der härteste Duathlon der Welt.


Triathlon Anzeigen

Im Gegensatz dazu soll die zum dritten Mal ausgetragene und stark aufgewertete Powerman Charity Spass bieten und viel Gutes tun. Viele Prominente haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Dass der Powerman Zofingen sehr populär ist, beweist die Tatsache, dass 2009 mehr als 350 Athleten aus 25 verschiedenen Ländern stammend über die Langdistanz an den Start gingen. Die gesamte Teilnehmerzahl am 21. Powerman Zofingen überstieg sogar die 1.000er Marke. Das entsprach der höchsten Teilnehmerzahl in den letzten acht Jahren. Das Langdistanz-Rennen ist ein Wettkampf innerhalb der Serie Swiss Duathlon Cup. Der Seriensieger wird an der Postrace-Party am Sonntagabend in Zofingen gekürt.

Powerman Zofingen geehrt
Das englische «220 Magazine» listete im letzten Jahr den Powerman Zofingen unter den besten fünf Duathlon-Veranstaltungen der Welt auf. So gesehen festigte der Powerman Zofingen seine Vormachtstellung als bekanntester Duathlon auf unserem Erdball. Bei den Langdistanz-Duathlonmeisterschaften am 5. September 2010 ist das Auge ganz auf die Vorjahressieger gerichtet. Die 35-jährige Ungarin Erika Csomor gewann im letzten Jahr in Zofingen zum sechsten Mal in Serie. Die Königin von Zofingen war dabei über sechs Minuten schneller als die Zweitplatzierte, die Britin Jessica Petersson. «Ich komme im nächsten Jahr wieder», versprach Csomor damals.

Die Jagd nach Rekorden
Sieger Joerie Vansteelant war im letzten Jahr schnell wie eine Rakete. Er war 9 Minuten und 25 Sekunden früher im Ziel als jeder Athlet in den Austragungen zuvor für die 10 Kilometer Rennen, 150 Kilometer Velofahren und für die nochmaligen 10 Lauf-Kilometer brauchte. Er benötigte 6 Stunden 11 Minuten und 35 Sekunden.

Vielleicht war der Belgier ja auch so motiviert, weil das Schweizer Sportfernsehen im letzten Jahr erstmals live über diese erstklassige Veranstaltung berichtete. Vansteelants härtester Widersacher, der 28-jährige Schaffhauser Andy Sutz, büsste am Ende genau 16 Minuten auf den Überflieger Vansteelant ein. Dieser Vorsprung war dabei der grösste den ein Sieger je an einem Powerman in Zofingen auf einen Zweitplatzierten herauszuholen vermochte. Es war überdies das erste Mal in Zofingen, dass ein Favorit bei seinem ersten Auftritt auch gleich gewinnen konnte.

Einheimische Trümpfe
Es gab Jahre, in denen der Powerman Zofingen über die Langdistanz von Schweizerinnen und Schweizern dominiert wurde. 1996 und 1997 stiegen bei den Männern nur Schweizer aufs Podest. Gleiches schafften die Schweizerinnen in den Jahren 1989 und 2000. Einheimische Glanzlicher setzen wollen dieses Jahr drei Aargauer. Allen voran Stefan Lüscher. Der 31-jährige Zofinger kam 2008 als Vierter ins Ziel und konnte im letzten Jahr verletzungshalber nicht starten. Zudem wollen die Brüder Lukas und Jonas Baumann heuer in Zofingen zum ersten Mal beide zugleich in den Top-Ten finishen.

Zuwachs im Jubilee Club
Dem vom Deutschen Udo Siebert gegründeten Jubilee Club, in dem alle Athletinnen und Athleten aufgenommen werden, die den Powerman Zofingen (Langdistanz) zehnmal beendet haben, gehören elf Männer und eine Frau (die Zürcherin Maja Jacober) an. Als Lohn winkt ein goldener Pin! Zuoberst auf der Hitliste steht der mittlerweile 69-jährige Aargauer Willi Erismann, der den Powerman Zofingen bisher immer gefinisht hat, also bereits deren 21 Male! In diesem Jahr könnten zudem Erika Csomor (Ungarn), John Philipps (Amerika) und Nobert Hubert (Deutschland) neu dazu kommen. Dieses Trio hat nämlich bisher in Zofingen neun Langdistanzrennen beendet. An der Postrace-Party in Zofingen werden neben den Tagessiegern auch die Zehnfach-Finisher und die Powerman-Botschafter geehrt.

Kinder im Mittelpunkt
Am Samstag, 4. September 2010, werden die Kinder im Rennprogramm der PowerKids und PowerYouth gefordert. Neu gibt es für die Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren etwas längere Strecken (2 km Laufen, 8 km Velofahren, 2 km Laufen). Die PowerYouth-Rennen sind zudem eingebettet in die Rennserie «Youth Duathlon Cup» des Swiss Triathlon Verbandes. Als letztes Rennen der Serie werden die Seriensieger überdies an jenem 4. September in Zofingen in der Powerman-Arena ausgezeichnet.

Info: Powerman Zofingen

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

ov_dsc_0203 DSC_0109 DSC_1614 IMG_1586 IMG_1080 IMGL9055 Stephan-Vuckovic