Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > Nachgefragt: Was macht
eigentlich Steffen Liebetrau?

Nachgefragt: Was macht
eigentlich Steffen Liebetrau?

21. Januar 2011 von Meike Maurer

Im August 2009 musste der sympathische Freiburger relativ abrupt seine Karriere als Profitriathlet wegen gesundheitlicher Probleme  beenden. Ende des Monats wird Steffen anfangen, regelmäßig für triathlon.de Trainingstipps und Kolumnen zu schreiben, ein Grund mehr, um nachzufragen, was sich in den letzten knapp 1,5 Jahren bei Steffen getan hat.


Triathlon Anzeigen

Wie geht`s dir heute und was ist seit dem Sommer 2009 alles passiert? Hast du erstmal die Beine hochgelegt und eine Weltreise gemacht?

Ich habe erstmal die Ruhe und neue Freiräume genossen und mich in viele Richtungen neu orientiert. Spannend ist mein Leben auf jeden Fall auch ohne Triathlonrennen. So sehr ich den Sport geliebt habe und eine fantastische Zeit erlebt habe, war doch auch ein großes Stück Befreiung dabei, nicht mehr jeden Morgen an hartes Training, Tempo, Tempo, Tempo, Hawaii und Lanzarote denken zu müssen.

Bist du noch mit dem Triathlon-Sport verbandelt oder gehört das Thema Triathlon der Vergangenheit an?

Für mich selbst habe ich alles erlebt im Sport, meine ursprünglichen Ziele und Träume weit übertroffen und die Gewissheit, alles gegeben zu haben. Damit habe ich den Lebensabschnitt abgeschlossen. Weiterhin habe ich aber große Freude, Erfahrungen aus 15 Jahren Fulltime-Triathlon weiterzugeben.

Was war dein größter Erfolg und welcher ist dir am meisten in Erinnerung geblieben? Warum?

Meine zweiten Plätze beim Ironman Lanzarote 2004, 2005, 2006 und die Schlachten dort bedeuten mir persönlich am meisten. Ich habe in diesem ehrlichen Rennen auf der rauhen Insel einfach ganz intensive Emotionen erlebt. Ansonsten bleiben besonders die wenigen Momente perfekter Fitness, vom perfektem Flow, perfekter Leistungsfähigkeit und Stärke hängen, z.B. als ich in Buschhütten 2006 auf dem Rad saß und gemerkt habe, „Bang, heut‘ kriegt mich keiner!“


Seite: 1 2
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden