Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Wettkampf > Interview1 > Lanzarote Special: Interview mit Timo Bracht –
Fotostrecken vom Rennen 2012

Lanzarote Special: Interview mit Timo Bracht –
Fotostrecken vom Rennen 2012

21. Mai 2012 von Christine Waitz

Foto: 21run einmaligTimo Bracht ist einer der erfolgreichsten deutschen Langstrecken-Triathleten. In seiner Vita als Triathlon-Profi findet man ausschließlich Podiumsplatzierungen. Auf Lanzarote ist der Hesse nicht nur zu Wettkämpfen, sondern auch viele Wochen im Jahr zum Training. triathlon.de sprach mit Timo über das Rennen auf der Kanareninsel.


Triathlon Anzeigen

Foto: Ingo Kutsche - sportfotografie.biz freiZur Fotostrecke vom Ironman Lanzarote 2012

2011 konntest du beim Ironman Lanzarote deinen sechsten Ironmansieg feiern. Mit über 14 Minuten Vorsprung sah das nach einem überlegenen Sieg aus. Wie hast du das Rennen damals empfunden?

Das Rennen war nach Plan, beim Schwimmen und Rad verlief alles kontrolliert. Beim Laufen bin ich erst mal mit Schwung los, bis ich Konstantin Bachor wieder eingefangen hatte. Er hat bis dahin ein sehr mutiges Rennen gezeigt, dann musste ich hintenraus nicht an meine Grenzen gehen. Ich hatte nicht geglaubt, den Streckenrekord zu brechen – aber an einem guten Tag gelingt fast alles!

Du hälst dein Trainingslager häufig auf Lanzarote ab. Was gefällt dir an der Insel und warum  ist sie für dich ein gutes Trainingsterrain?

Das Wetter dort ist stabil, das Terrain anspruchsvoll, aber nicht steil. Der Wind ist konstant, aber man kann sich darauf einstellen. Der Club „La Santa“ bietet wirklich optimale Bedingungen und in den Trainingscamps mit Jürgen Sessner ist auch immer gute Stimmung. Ich habe mittlerweile viele Bekannte auf der Insel und fühle mich sehr wohl.

Mit deinem Sieger-Tipp für den Ironman Lanzarote 2012 – Bayliss vor Graves – lagst du goldrichtig. Wie geht es für dich sportlich weiter?

Nach einer sehr guten Saison 2011 – Sieg und Streckenrekord beim Ironman Lanzarote, mein bestes Hawaii-Ergebnis (5. Platz) bisher und dem Sieg beim Ironman Western Australien – bin ich wieder im Trainingsaufbau. Mein großes Ziel dieses Jahr ist, die Challenge in Roth zu gewinnen. Außerdem will ich beim Ironman Hawaii aufs Treppchen zu kommen… mindestens!

triathlon.de drückt die Daumen. Vielen Dank für das Gespräch.

Alle Ergebnisse vom Ironman Lanzarote 2012

Zur Fotostrecke

Homepage von Timo Bracht

Foto: Sabine Hütter/21sportsgroup, Ingo Kutsche – sportfotografie.biz

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden