Du bist hier: Training & Wettkampf » Krafttraining » Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

Krafttraining: Die 10 besten Geräteübungen für Triathleten

25. Oktober 2012 von Philipp Peter

kraftgerateubungenKrafttraining sollte ein fester Bestandteil in eurem Trainingsplan sein. Besonders zum Wiedereinstieg nach der Saisonpause sollten Athletik- und Krafttraining ganz weit oben auf dem Trainingsplan stehen. Aber welche Übungen sind die effektivsten? Welche Übungen machen für Triathleten am meisten Sinn? triathlon.de zeigt euch zehn wichtige Übungen.


Triathlon Anzeigen

Auf den folgenden Seiten wollen wir euch die zehn besten Übungen für ein sinnvolles Krafttraining im Fitnessstudio zeigen, euch sagen worauf es ankommt und welche für den Triathlon wichtigen Muskelgruppen die Übungen jeweils trainieren.

kraftgerateubungen

Grundsätzliche Ausführungshinweise

Nur korrekt ausgeführtes Training zeigt die gewünschte Wirkung. Deshalb ist es wichtig, euch vor Beginn des Trainings im Fitnesstudio eine Einführung geben zu lassen und wenn ihr routiniert seid, stets euere Ausführung selbst zu kontrollieren.

Grundsätzlich aber gilt:

  • Gelenke sollten durch die Einstellungsmöglichkeiten so positioniert werden, dass sie mit den Drehachsen der Geräte übereinstimmen
  • Bewegungen werden langsam und gleichmäßig ohne Schwung durchgeführt
  • Rumpfmuskulatur wird während der Ausführung zur Stabilisation angespannt
  • Atemtechnik: Ausatmen beim anstrengendsten Teil der Übung, Einatmen bei Rückkehr in die Ausgangsstellung
  • Pressatmung sollte vermieden werden
  • Wiederholungszahl und Gewicht je nach gewünschtem Trainingseffekt (siehe Artikel: Krafttraining)
Übung 1 – Hüftadduktion sitzend Übung 6 – Schulter-Abduktion
Übung 2 – Kniestrecker sitzend Übung 7 – Rudern
Übung 3 – Kniebeuger liegend Übung 8 – Dips
Übung 4 – Beinpresse Übung 9 – Biceps-Curls
Übung 5 – Butterfly Übung 10 – Lat-Zug

Los geht’s mit Übung 1


Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Philipp Peter ist Autor dieses Artikels. Er ist Sportwissenschaftler und Triathlon B-Lizenz-Trainer. Er bietet mit Formkurve (www.formkurve.de) Leistungsdiagnostik, Trainingsbetreuung und Sitzpositionsoptimierungen als kompetenter Partner im triathlon.de Center in München, Essen und Berlin an. Er startet für das Team vom MRRC München in der 1. Triathlon-Bundesliga.
Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden