Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Ironman Maastricht–Limburg: Niederlande sind neuer IM-Gastgeber

Ironman Maastricht–Limburg: Niederlande sind neuer IM-Gastgeber

22. Dezember 2014 von Christine Waitz

Foto: Ingo Kutsche,   freiHanau/Maastricht, 22. Dezember 2014 – Am 2. August 2015 wächst der Ironman-Kalender um ein weiteres Event. In den Niederlanden wird dann der erste Ironman Maastricht–Limburg statt finden. Damit umfasst die Ironman European Tour aktuell 13 Ironman- und 23 Ironman 70.3-Rennen.


Triathlon Anzeigen

Maastricht, eine lebens- und liebenswerte Stadt mit 120.000 Einwohnern, wurde weltweit durch die Verträge von Maastricht bekannt, die die Grundlage für die heutige Europäische Union schufen. Gleichzeitig hat sich die Stadt in den vergangenen Jahrzehnten auch den Ruf als Rad-Mekka erworben. Kein Zufall also, dass im Jahr 2012 in Maastricht und den umliegenden Gemeinden Sittard-Geleen und Valkenburg aan de Geul, die UCI Road World Championship abgehalten wurde.

Ziel im Stadtzentrum von Maastricht

Die Strecke des Ironman Maastricht-Limburg führt durch die wunderschöne Landschaft der Provinz Limburg und endet im Stadtzentrum von Maastricht. Der 3,8 Kilometer lange Schwimmkurs führt durch den Fluss Maas, gefolgt von einer abwechslungsreichen 180,2 Kilometer langen Radstrecke und einem Marathon rund um Maastricht und die „Sports Zone“ von Sittard-Geleen.

„Wir freuen uns unglaublich, dass wir ein Ironman-Rennen in Limburg abhalten können. Die Region um Maastricht und Ironman – das ist einfach eine perfekte Partnerschaft. Wir erwarten ein Rennen, das sowohl Profis als auch Age-Group-Athleten fordert“, sagt Thomas Dieckhoff, CEO Ironman Europe, Middle East and Africa. „Maastricht hat eine lange Geschichte im Radsport – das Amstel Gold Race ist nur ein weiterer Beweis dafür – und Limburg bietet alles, was sich ein Triathlet wünschen kann. Der Schwimmkurs ist nahe an den Fans, die Infrastruktur ist insgesamt perfekt und die Radstrecke führt über den berühmten Cauberg, der bereits Teil von fünf Rad-Weltmeisterschaften war.“

Sportstadt will ihrem Ruf gerecht werden

„Wir glauben fest daran, dass ein Event von der Größe eines Ironman-Rennens einen unglaublichen Mehrwert für Limburg besitzt“, sagt Ger Koopmans, zuständig für Sport in der Regierung von Limburg. „Gemeinsam mit den diversen Radveranstaltungen unterstreichen wir mit dem Ironman-Rennen unsere Ambition, Limburg weiter zur Premium-Sportdestination auszubauen.“

Die Registrierung für den Ironman Maastricht-Limburg öffnet in Kürze, Athleten können sich unter www.ironman.com/maastricht vormerken lassen und werden verständig, sobald die Registrierung beginnt.

Foto: Ingo Kutsche

Triathlon.de Anzeigen

Triathlon beliebt

 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden