Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Flucht von Alcatraz

Flucht von Alcatraz

26. April 2011 von Jana Herrmann

Alcatraz – wer kennt nicht das legendäre Hochsicherheitsgefängnis auf der Insel vor San Francisco? Mythen und Legenden ranken sich um die Insel und die versuchten und gescheiterten Ausbrüche dienten vielen Hollywood-Blockbustern als Vorlage. In dieser legendären Kulisse findet auch jedes Jahr einer der berühmtesten Traithlon-Events statt.


Triathlon Anzeigen

Der „Escape from Alcatraz“ Triathlon setzt den Athleten genau in diese Rolle – die Rolle eines Ausbrechers. Er soll das Unmögliche schaffen und von Alcatraz fliehen. Seit 1980 brechen regelmäßig einmal im Jahr im Sommer über 2.000 Athleten aus.

Am 5. Juni diesen Jahres ist es wieder soweit. Der Ausbruch aus Alcatraz geht in die nächste Runde.

Gelingt die Flucht von Alcatraz?
Mit einem Boot werden die Athleten zum Startpunkt gefahren, der kurz vor Alcatraz liegt. Hier erwarten die „Ausbrecher“ 10 Grad warmes (oder besser gesagt: kaltes) Wasser, starke Strömungen und der ein oder andere Hai. Es besteht aber kein Grund zur Panik, in der Bucht von San Francisco gibt es nur harmlose Haiarten. Wer die rund 2,4 km Schwimmen übersteht, der kann sich auf 29 km Radln über Berg und Tal gefasst machen. Denn weit über 1.000 Höhenmeter müssen überwunden werden. Ehe der Ausbrecher seine Freiheit erlangt, muss er zum Schluss die 13 km lange Laufstrecke hinter sich bringen. Diese hat es zum Abschluss noch einmal in sich. Entlang des Baker Beaches wird im Sand gelaufen und zwischendurch muss eine Sandtreppe mit 400 Stufen bezwungen werden. Endlich im Ziel angekommen, kann sich der Athlet über eine anstrengende, aber erfolgreiche Flucht von Alcatraz freuen.

Jedes Jahr zieht es unzählige Amateure und ein erlesenes Profifeld nach Alcatraz. Die Anforderungen der einzelnen Teilstrecken üben eine solche Faszination aus, dass viele Sportler Jahr für Jahr wiederkommen. So zum Beispiel die Top-Triathleten Andy Potts, Chris McCormack oder Michellie Jones, die Ausbrecherkönigin schlechthin, mit acht gewonnen Alcatraz-Triathlons.

Mehr Infos zum Escape from Alcatraz Triathlon

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden