Falke: Laufhose misst Muskelaktivität | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Test & Produktinfo » Laufequipment » Falke: Laufhose misst Muskelaktivität

Falke: Laufhose misst Muskelaktivität

13. Februar 2008 von Christian Friedrich

falke-laufhose-toronto-so-koennte-sie-aussehen.jpgBisher gibt es vor allem Puls-, Geschwindigkeit- und Leistungsmesser, die die Leistungsanalyse auch im Breitensport ermöglichen. Während bisher jedoch vor allem Bewegungsabläufe wie Schrittzahl und -länge oder auch die Pulsfrequenz ermittelt wurden, erschließt Falke nun eine weitere Informationsquelle: die Muskelaktivität.


Triathlon Anzeigen

Die Falke Laufhose Toronto entstand in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Eingebettete Systeme an der Universität Passau und dem Institut für Reise- und Höhenmedizin an der UMIT.

Der bisherige Prototyp gibt einen ersten Ausblick auf zukünftige mobile, in die Sportkleidung integrierte Datenerfassungssysteme, die es dem Breitensportler ermöglichen Informationen über die eigene Muskelaktivität während der Ausübung des Sportes zu sammeln.

Sensoren in der Hose
Im Abschlussbündchen der Hosenbeine befinden sich feinfühlige Drucksensoren, die die Kontraktion der verschiedenen Beinmuskeln messen und an einen im Hosenbund eingebrachten Sender weitergeben. Letzterer wiederum übermittelt die Daten per Funk an einen Computer.

Auf diese Weise ist es möglich, nicht nur die Form einer Bewegung zu erfassen, sondern auch Aussagen über die Anstrengung oder sogar Ermüdung während der Ausübung des Sportes zu treffen.

Info: Falke

Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

zen-logo Laufradtaschen IMG_0298 Zielsprint_Maenner quintana_roo_pink Cave Pete-Jacobs ironmanhawaii2011_readytorumble37