Sportmedizinische Untersuchung: Was ist ein EKG? | Triathlon Portal - triathlon.de
Du bist hier: Ernährung » Sportmedizinische Untersuchung: Was ist ein EKG?

Sportmedizinische Untersuchung: Was ist ein EKG?

4. Januar 2010 von Dr. med. Anne Umgelter und Diplom-Sportwissenschaftler (Univ.) Thomas Strobl

Die sportmedizinische Untersuchung - Was ist ein EKGWas misst die Elektrokardiographie – besser bekannt unter dem Kürzel “EKG”? Welche Messarten gibt es und was kann aus der Information beziehungsweise der EKG-Kurve für den Triathleten interessant sein. Hier die Antworten.


Triathlon Anzeigen

Die Elektrokardiographie (EKG) ist ein Verfahren zur Registrierung und Aufzeichnung der Erregungsbildung und -leitung des Herzens. Bei jedem Herzschlag kommt es zu elektrischen Potentialenänderungen (sog. Aktionspotentiale). Beim EKG werden diese mit Hilfe von Elektroden abgeleitet und aufgezeichnet. Es entsteht ein immer wiederkehrendes Bild der Herzerregung (siehe folgendes Bild).

Normales EKG_Quelle_ Classen M_ Diehl V. & Kochsiek K. Innere Medizin. 5. Auflage. Urban & Fischer 2004
Bild: Normales EKG. Quelle: Classen M., Diehl V. & Kochsiek K. Innere Medizin. 5. Auflage. Urban & Fischer 2004.

Im Herzen befindet sich ein sogenanntes Reizbildungs- und Reizleitungssystem, in dem die elektrische Erregung entsteht und sich ausbreitet. Das „Schrittmacherzentrum“ ist der Sinusknoten im rechten Vorhof. Von dort breitet sich die Erregung über den AV-Knoten, das His’sche-Bündel, die Tawaraschenkel bis in die Purkinje-Fasern aus und regt so den Herzmuskel an.


Seite: 1 2 3
Frau Dr. med. Anne Umgelter arbeitet als niedergelassene Fachärztin für Innere Medizin und Sportmedizin in einer Gemeinschaftspraxis im Herzen Münchens. Ihre Facharztausbildung absolvierte sie am Deutschen Herzzentrum München, am Universitätsklinikum Rechts der Isar und am „Lehrstuhl für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin“ der TU München. Herr Thomas Strobl ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Triathlon B-Trainer (DTU) der Gemeinschaftspraxis für die Durchführung und Auswertung von Belastungsuntersuchungen, die Trainingsplanung und -betreuung verantwortlich. Als aktiver Triathlet und Trainer blickt er auf eine über 10-jährige Erfahrung zurück.
Bei allen Services (Mister Wong, Yigg, Infopirat etc.)
Triathlon Newsletter Anmeldung
Triathlon Shop

Newsticker

Anzeigen

Triathlon Suche


Triathlon Facebook

Triathlon aktuell

Triathlon beliebt

Triathlon multimedial

Triathlon Fotostrecken

zen-logo Laufradtaschen IMG_0298 Zielsprint_Maenner quintana_roo_pink Cave Pete-Jacobs ironmanhawaii2011_readytorumble37