Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein > Triathlonanfänger und viele Fragen?


Triathlonanfänger und viele Fragen? Ihr seid Anfänger und habt 1000 Fragen? Dann immer her damit!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 04.05.2009, 12:08   #1
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von Nörchen
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 60
GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Hey ihr,

was GA1, GA2 bedeudet weiß ich ja jetzt....
(..und da ich der Waidfrau versprochen habe 4 Wochen nur in GA1 zu trainieren! )

Stellt sich doch noch einige Fragen für mich?

RR: 130-140 Puls okay?
Laufen: Bin gerad eine Stunde unter 158 Puls gelaufen okay? oder noch weniger?

Ich bin weiblich und 28 Jahre jung

Vielen Dank

Nörchen
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 12:33   #2
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Benutzerbild von Dreisportler
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 38
Beiträge: 2.695
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Ehrlich gesagt müsstest Du ne Leistungsdiagnostik machen, um es rauszufinden.

Beim Puls gibt es echte Unterschiede.
Beispiel: Mein GA1 Bereich beim RR ist von 117 bis 138

Wenn Du ne Stunde mit 158er Puls als angenehm empfindest, dann hast Du vermutlich einen extrem hohen Pulsbereich? Bestimmt über 200 oder? Was läufst Du im Wettkampf für eine Puls?
__________________
Triathlon in Dänemark
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 12:41   #3
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von Nörchen
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 60
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

sonst lauf ich so bei 175 -180 ne Stunde, ich fand das jetzt schon sehr langsam und öde. Beim Wettkampf trag ich keine uhr die bringt mich nur durcheinander
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:07   #4
Thilo69
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Benutzerbild von Thilo69
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Beiträge: 19
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Brauchst ja nicht dauernd drauf schauen. Ich trage meine Pulsuhr auch deswegen, um möglichst viele Pulsdaten zu sammeln. Und das wiederum hilft bei der nächsten Wettkampfplanung.
__________________
Ich bin dann mal weg!
Thilo69 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:12   #5
Dreisportler
Einer muss es ja tun
 
Benutzerbild von Dreisportler
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: København
Alter: 38
Beiträge: 2.695
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Wie hoch geht dein Puls bei harten Intervallen oder Tempoläufen?

Zitat:
Zitat von noerchen1980
sonst lauf ich so bei 175 -180 ne Stunde
Bei 10km Rennen lauf ich mit Pulsschnitt 185 aber bei mir ist auch bei 193 Ende im Gelände.

Ich glaub Du solltest echt mal die 90-100 Euro in die Hand nehmen und eine LD machen...bei Energysource.de zum Beispiel. Dann weißte Bescheid. Bevor du ständig zu leicht oder zu hart trainierst.
__________________
Triathlon in Dänemark
Dreisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:45   #6
PeterMuc
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von PeterMuc
 
Registriert seit: 02.03.2004
Alter: 41
Beiträge: 1.949
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Hast Du schonmal einen 5 oder 10 Km WK gelaufen und davon ein paar Pulsdaten ? Der Durschnittswert der letzten 10min ist ein guter Anhaltspunkt, um ca. Trainingsbereich ableiten zu können.
Ansonsten stimme ich Dreisportler zu, eine Leistungsdiagnostik bringt Dich sicherlich da noch weiter.

ich habe in meiner Laufgruppe auch Leute, die bei 6min/km und 160er Puls noch ihren Tagesablauf erzaehlen koennen, ich waere bei dem Puls schon am rande des roten Bereiches.

ansonsten ist die atemfrequenz noch ein guter Indiakator beim Laufen. 4-6 Schritte pro Atemzug sind GA1, 3-4 Schritte GA2, 2 Schritte sind dann Wk-Tempo.....das ist aber nur so ganz grob und Du weisst ja, jeder Jeck tickt anders.
__________________
Tempogefühl habe ich nur beim Nase putzen.
PeterMuc no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 13:54   #7
krelli
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 122
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

also ich finde auch das der Atemzyklus der beste Anhaltspunkt (und auch billigste) ist. Klar ist so eine Leistungsdiagnostik nicht schlecht, um aber wirklich handfeste Ergebnisse zu erhalten, müsstest du sie in jeder Disziplin machen. Die Pulszonen sind oft sehr unterschiedlich von Sportart zu Sportart.

Solange du durch die Nase atmen kannst, und damit meine ich ausschließlich durch die Nase, bist du im guten
GA1 Bereich.
Sobald der Atem "schwerer" wird und du anfangen musst, durch den Mund zu atmen, dann geht es langsam in den GA1/2 bzw. GA2 Bereich über. Mit etwas Erfahrung kannst du so fast punktgenau deinen Puls schätzen. Bei mir klappt es schon auf
2-3 Schläge

wo allerdings genau KA1 und KA2 sein sollen, ist mir bis heute ein Rätsel...

Grüße

krelli
krelli no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 20:34   #8
xxtroyxx
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Österreich
Alter: 43
Beiträge: 7
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Ich habe zwar schon mehrmals eine Leistungsdiagnostik gemacht, versuche aber trotzdem einfach nach Gefühl zu laufen oder rad zu fahren. Meist werde ich nur bei so einer Untersuchung bestätigt, das ich auf dem richtigen Weg bin. Ausserdem spielen bei der Herzfrequenz viele Faktoren eine Rolle (Wettertemperatur, wie war der Schlaf, was und wie hat man die Tage vorher trainiert, ..., lässt sich noch beliebig fortsetzen).

Bin zwar meist mit einem Herzfrequenzmesser unterwegs, aber nur weil ich bei der Auswertung Spaß daran habe und ich auf bunte Kurven stehe .

Ein gutes Beispiel ist doch das Schwimmtraining. Denek das die wenigsten hier mit einem Pulsmesser im Wasser rumplantschen, sondern mehr nach Gefühl schwimmen. Zumindest ich mache so.

Also macht euch nicht zum Sklaven der Elektronik.
xxtroyxx no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 20:45   #9
imported_trisportler
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 26
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

KA1 bedeutet extensives kraftorientiertes Ausdauertraining und liegt so im Bereich von 70-80% der Hfmax also so im GA1/2-Bereich; KA2 (intensives Kraftausdauertraining z.b. am Berg) so zwischen 85 - 90%, also so im Intervallbereich (EB). Ist aber keine genau definierte Bezeichnung und daher gibt es oft verschiedene Angaben dazu.

Die optimale Höhe der Herzfrequenz fürs Training kann man natürlich nicht pauschal nennen. Hängt von Alter, Geschlecht, Genen und vielem mehr ab. Man kann also auch nicht, was oft unter Freizeitsportlern kursiert, die Leistungsfähigkeit durch Herzfrequenzangaben einschätzen oder vergleichen.

Folgende Möglichkeiten hat man also:
- Laktat-Leistungsdiagnostik
- Ermittlung der maximalen Herzfrequenz und Ableitung der Pulsbereiche (Pauschalformel: 220-Lebensalter, aber sehr ungenau oder Test zur Bestimmung der Hfmax (30min Aufwärmen, Belastung über 5 Minuten steigern und die letzte Minute 100% Sprint, das Ganze z.b. an einem leichten Anstieg)
- Ableitung aus der Wettkampfherzfrequenz oder Schritte pro Atemzug beim Laufen (siehe Dr. Langdistanz)

Wettkampforientierten Sportlern würde ich eine Leistungsdiagnostik empfehlen. Ansonsten sind die anderen Methoden auch sehr gut einsetzbar.
imported_trisportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 22:01   #10
Nörchen
Selber Radfahren ist schon toll
 
Benutzerbild von Nörchen
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: München
Beiträge: 60
Re: GA1, GA2 und K3 - was bedeutet das in meinem Fall?

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wie oft muß ich den Leistungsdiagnose machen jedes halbe oder alle 2 Jahre?

Und mit wem seit ihr in München zufrieden gewesen?
Nörchen no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.