Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Material & Technik > Material: Rad

Material: Rad Welches Aerolaufradsatz ist der Schnellste?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 06.05.2011, 22:23   #1
GPreisinger
Nichtschwimmer

AW: Token T50 ??

Thematik Token T 50 LRS - Gleiche Naben und Felgen ect. Gunsha WCR Aerospeed.

Hallo User Volksbänkler,

zuerst mal ist es eine Ehre für uns in Fohren erwähnt zu werden. Vielen Dank hierzu.
Jedoch wird in dem Bericht es so dargestellt, als wären unser WCR Aerospeed baugleich mit
Token T50

Hierzu kurz unsere Stellungsnahme:
Vom Grundsatz her mögen viele 50 mm Carbon LRS ähnlich sein.
Aber unsere Laufräder werden in Deutschland per Hand alle bei uns eingespeicht. Wir verwenden ausschließlich CX Ray von Sapim.Teilweise mit spezielle UP Side Down Nippeln.
Wir verwenden teilweise unterschiedliche Naben. Standardmäßig verbauen wir unsere 10.0 Naben ausschließlich mit DIN Lagern 6900 u. 6902 unter anderem. Wir haben aber auch Superlight
Naben mit 200 Gr. im Angebot oder Fremdprodukte von Acros. Unabhängig davon ist der Flansch sowohl im Abstand zu zum Einbaumaß als auch in der Höhe anders. Zudem haben wir eine Sonderbohrung welche den Speichenbruch reduzieren soll. Auch unsere Felgen sollten nicht baugleich sein.

Ich möchte hier ausdrücklich darauf Hinweisen, daß wir mit der Fa. Token nichts zu tun haben.

Der Unterschied liegt eben darin, daß wir hier Vorort die Laufräder aufbauen. Individuell abgestimmt.
und daher eben nicht diesbezüglich einfach vergleichbar sind.

D.h. aber nicht, daß wir der Meinung sind, daß Token gute oder weniger gute LRS baut.
Hierzu haben wir keinerlei Erfahrungswerte.

Schöne Grüße

G. Preisinger
Gunsha Wheelsets
GPreisinger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 17:15   #2
Duamax
Nach dem Freischwimmer darf ich allein in den See

Hallo Herr Preisinger,

ich finde es sehr lobenswert, dass sie ihre Laufräder in Deutschland zusammenbauen, doch meine ich ihrem Post entnehmen zu können, dass sie lediglich zusammenbauen.

Ich nehme jetzt mal an, dass sie ihre Felgen auch aus Fernost importieren und wie sie geschrieben haben ihre Naben teilweise ebenso.

Token verwendet ebenfalls Sapim CX Ray Speichen, also ist die von ihnen beschriebene Baugleichheit, oder Bauähnlichkeit bei den meisten so zusammengestellten Laufrädern gegeben. Lediglich verschiedene Naben mit unterschiedlichen Einspeichungen und teilweise andere Speichennippel machen den kleinen Unterschied.
Duamax no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 08:57   #3
GPreisinger
Nichtschwimmer

Sehr geehrter User Duamax,

wir bauen seit einigen Jahren Laufräder für ganz unterschiedliche Radsportarten. Sowohl für Cyclocross,
Straße (Kriterium, Zeitfahren) Triathlon, Bahn, CC, 4X, DH, LRS für Radreisen u.s.w... Der Laufradbau ist zudem sehr oft individuell und auf Kundenwunsch abgestimmt z.B. je nach Körpergewicht.

Deshalb sind bei einem Bezug von Felgen, Speichen, Nippeln, Naben ganz unterschiedliche Teile erforderlich. Hierzu haben wir auch Felgenrohlinge selbst teilweise verarbeiten (Anzahl/größe der Löcher/Seitenwände CNC gefräßt) . In Bereich Nabentechnologie arbeiten wir mit ganz unterschiedlichen renommierten Firmen zusammen, welche auch in Deutschland produzieren. Außerdem führten wir intern einige Nacharbeiten bei verschiedenen Teilen durch um Verbesserungen zu erreichen. Auch die Einspeichung und deren Speichen ist auf dem Einsatzzweck abgestimmt.

Abgesehen planen wir momentan an einem speziellen Teststand um bei einigen Modellen die Seitensteifigkeit zu erhöhen. Dies betrifft auch die Naben (Flansch, Dichtung der Wälzlager) Ferner ist eine spezielle "Abdrückmaschine" in Planung.

Deshalb im Namen aller individuellen Laufradbauer, welche Ihre Tätigkeit ernst nehmen und Tag ein wie aus sich mit oben genannter Tätigkeit intensiv beschäftigen, steht hinter Ihrer Aussage wesentlich mehr als "lediglich zusammenbauen". Nicht umsonst spricht Gerhard Schraner in seinem Buch "Die Kunst
des Laufradbaus".

Das Ergebnis ist der Kunde welcher zufrieden oder unzufrieden ist.

Georg Preisinger

P.S. Wir betonen nochmals, daß wir in Bezug der Marke Token keinerlei Aussage machen können.
Wenn man die Laufräder generell oberflächlich betrachtet sind natürlich alle ähnlicher Bauweise.
Aber eben der "kleine" Unterschied.
GPreisinger no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 13:43   #4
Tony
Nur-mal-kurz-Reingucker

Hallo zusammen,

ich finde erstmals sehr viel Schade, dass man aus irgendwelchem „rechtlichen“ Grund einen Beitrag undemokratisch löscht. Das Zankvermögen und falsches Rechtsbewusstsein ist uns eigen und dafür sind wir in EU einmalig.

Jetzt zum Hauptthema: da ich momentan auf der Suche nach passenden Laufrädern bin habe ich auch die beiden bestrittene Modele und andere verglichen. Besonders ist mir aufgefallen die Ähnlichkeit mit den Herstellern in Ostasien. (damit mein Beitrag nicht gelöscht wird belasse ich es ohne Herstellernahmen). Eine einfache Suche auf Alibaba.com ergibt passende Ergebnisse.

Zu dem „Hand Made“ und Hand eingespeicht: es gibt heute zu Tage Maschinen, die nicht nur einspeichen können, sondern auch was viel mehr wichtiger ist, das Laufrad richtig Abdrücken. Diese Procedere ist so Zeitintensiv, dass es sich bei einem Laufradsatzpreis für ca. 800€ von Hand gemacht nicht mehr lohnen wird. (wohl bemerkt bei unseren Preisen). Ohne mehrmaliges Abdrücken und nachzentrieren wird das Laufrad ein Sorgekind was immer behandelt werden muss. Man sieht es an den ausgebrochenen Speichen, sie brechen aus nicht wegen der zu großer Spannung sondern weil sich das Laufrad und die Speichen ungleichmäßig formen, was auf die verschiedene Kräfte bei der Einspeichung zurückgeht. Ein Mechaniker der alle Speichen gleichmäßig mit gleicher Kraft einzieht und auch noch richtig abdrückt und mit Festpreis arbeitet ist Goldwert und sehr selten bei heutigem Zeit- und Profitzwang zu sehen bekommen.

Damit bleibt jetzt nur die Entwicklung eines Produktes erwähnt: ich habe eine Schwierigkeit mit der Vorstellung der Immensen Entwicklungskosten, Prüf- und Genehmigungsverfahren und dem erzielten Preis bei einem solchen Produkt für ca.800 €. Mehr neige ich zu einer Geschäftsidee, wo man nach vielen Beispielen Produkte zusammen sucht und zu einem Endprodukt umwandelt oder kosten günstiger umwandeln lässt..

Fazit. Eine ehrliche Beschreibung sagt der Sportgemeinschaft mehr als rechtliche Schritte und lauwarme Begründung mit Made in Deutschland.

Gruß an alle.
Tony no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 15:36   #5
captain hook
Tri-Oger: What a man!?

hallo tony, wenn du dich mit dem thema "gelöschte beiträge" hier im forum beschäftigt hättest, bevor du es kritisierst, hättest du gewusst, dass es nicht um den inhalt zu diesem thema geht oder um genannte firme.

bei interesse kannst du hier nachlesen:

Gelöschte Beiträge ??

Stellungnahme triathlon.de
captain hook no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen