Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Presseerklärung TV1848 Erlangen zum Bundesliga-Rückzug

Presseerklärung TV1848 Erlangen zum Bundesliga-Rückzug

22. November 2011 von Ralph Schick

Erlangen, 23. November 2011 – Der TV1848 Erlangen hat entschieden, dass sein Damen-Bundesliga-Team – immerhin amtierender Deutscher Meister – im Jahr 2012 nicht mehr in der ersten Bundesliga starten wird.  Der TV1848 hat folgende Presseerklärung abgegeben:


Triathlon Anzeigen

TV 1848 Erlangen zieht Konsequenzen und gibt sein Startrecht 2012 für die 1. Triathlon Bundesliga zurück

Am 15. November 2011 fasste das Präsidium des TV 1848 Erlangen die Entscheidung und zog nach einer erfolgreichen Triathlon Bundesliga Saison 2011 die Teilnahme seiner erfolgreichen Damenmannschaft aus der ersten 1. Triathlon Bundesliga zurück.

Grund für diese Entscheidung waren der andauernden Schlingerkurs der DTU Geschäftsleitung gegenüber der Triathlon Bundesliga GmbH/GBR, die eine sinnvolle Planung für die Saison 2012 für den TV 1848 Erlangen unwirtschaftlich machen.

„Mit dieser Konsequenz wollen wir ein klares Signal an die DTU senden, dass diese Form einer Zusammenarbeit nicht möglich ist,“ so Teamchef Heinz Rüger. „Diese Vorgehensweise ist uns nicht leicht gefallen, zumal unser Damenteam dieses Jahr die Mannschaftswertung in der ersten Triathlon Bundesliga gewonnen hat und der amtierende Deutsche Meister 2011 ist. Doch die Machenschaften der DTU wollen wir nicht länger unterstützen, die letztendlich nur zu Lasten der Vereine geht.“

Der TV 1848 Erlangen wird auch weiterhin im Bereich Triathlon aktiv sein und seine Athletinnen unterstützen. Allerdings wird der Verein seinen Fokus zukünftig auf einzelne Sportlerinnen legen. Insbesondere auf die Olympische Distanz, auf die Ironmandistanz als auch auf die Jugendarbeit soll ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Weiterhin wird der TV 1848 Erlangen 2012 in der Triathlon Regionalliga Bayern mit seinem Damenteam 2012 an den Start gehen.

Das neue Konzept wir auch voll von den Sponsoren des Bundesligateams mit getragen.

Diskussion über den Rückzug Erlangens im Forum

Zur Homepage des TV1848 Erlangen

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden