Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Laufen2 > Winterlaufserien nicht nur für Triathleten: Erste Formtests
Training Triathlon.de

Winterlaufserien nicht nur für Triathleten: Erste Formtests

24. November 2010 von Christian Friedrich

Schnell laufen kommt von schnell laufen – und wie könnte man besser einen Temporeiz setzen, als mit einem Wettkampf. In der kalten Jahreszeit bieten zahlreiche Winterlaufserien in ganz Deutschland die Möglichkeit, mit anderen um die Wette zu laufen. Hier ein paar Termine.


Triathlon Anzeigen

Dank unseres Forums haben wir einige Termine zusammengetragen mit dem einen oder anderen Hinweis.

Ismaninger Winterlaufserie
Die ist auf jeden Fall gut organisiert und es gibt immer lecker und ausreichend was zu essen und zu trinken im Ziel. Bei Schneefall kann es aber schon mal rutschig werden. 12,8 / 16,8 und 21km sind die Distanzen. Die Teilnehmerzahl nimmt mit Streckenlänge ab, beim 12,8er sind es über noch über 1000 Starter. Wer schnell sein will, muss sich ganz nach vorne….also vor die Startlinie stellen.

Winterlaufserie München 2010/2011
10 km Nikolauslauf am 4.12.2010, Neujahrslauf am 1.01.2011, 15 km Winterlauf am 23.01.2011, 20 km Winterlauf oder 10 km Faschingslauf am 20.02.2011. Findet im Olympiapark statt.

Augsburg Winterlaufserie
Stets in den tiefsten westlichen Wäldern, sehr kompetitiv.

Die Sägerserie in Berlin.
Traditionsreiche Veranstaltung, es gibt nichts zu gewinnen ausser Ruhm und Ehre (und das ist auch gut so). Total nett familiär organisiert.

Winterlaufserie TV Rheinzabern
Da geht´s immer richtig schnell zur Sache – zu gewinnen ist da für Otto-Normalverbraucher nichts. Aber dafür sind schnelle Zeiten drin. Und die Orga ist auch sehr gut. 10km im Dezember, 15km im Januar und 20km im Februar sind die Distanzen.

Winterlaufserie in Nettetal
10 – 12,5 – und 15 Kilometer im Januar, Februar und März. Sehr schön organisiert, nette Atmosphäre mitten im Wald, billig, kurzfristige Anmeldung möglich, traditionsreich.

Bramfelder Winterlaufserie
Letztes Jahr waren dort über 700 Teilnehmer. Die Distanzen sind jedes mal frei wählbar und liegen bei 5, 10 oder 20 Kilometern.

Rodgauer Winterlaufserie
Die Termine: 10 Kilometer am 6.11 und 4.12.2010  und am  8.01 und 5.02.2011

Winterlaufserie des GSV Porz
Die Winterlaufserie des GSV Porz findet im Erholungsgebiet Leidenhausen in Köln Porz statt. Veranstalter ist der genannte Verein mit seiner Langlauflegende Helmut Urbach. Weil das Gebiet nicht besonders groß ist, sind dabei mehrere Runden zu laufen. Es wird viel auf asphaltieren Böden und teilweise entlang einer dicht befahrenen Straße gelaufen.

Winterlaufserie des TUS Köln rechtsrheinisch
Ein Lauf davon wird am 24.02.2011 sein. Diese Laufserie ist landschaftlich sehr reizvoll. Sie findet in Köningsforst statt und ist eine Traditionsveranstaltung. Bekannt geworden vielleicht auch durch das Buch Marathon-Training von Manfred Steffny. Damals hat er Christa Vahlensieck trainiert und diese 1975 zwei mal zur Weltbestzeit geführt. Testläufe dafür hat sie bei der Winterlaufserie im Königsforst gemacht.

Winterlaufserie des ASV Duisburg

Winterlaufserie Mönchengladbach
Ganz okay und irgendwie kultig.

Winterlaufserie in Alfter
Nette Laufserie, familiär und zum niedrigen Preis.

Pohlheimer Limes-Winterlaufserie
10km am 13.11.2010, 15km am 15.01.2011 und 21,1 km am 5.02.2011.

Goldbacher Winter Crosslaufserie
Jeweils 10 Kilometer an 10 Sonntagen vom 7.11.2010 bis 23.1.2011. Strecke ist 10 Kilometer lang, nur Waldwege und sehr profiliert (nicht für Spikes geeignet, da auch ein kurzes Asphaltstück vorhanden ist). Super familäre Atmosphäre trotz vieler Starter, anschließend Kaffee und Kuchen, schönes Rahmenprogramm. Absolut empfehlenswert und eine schöne Abwechslung zu den sonst so flachen Aspahlt 10ern.

Winterlaufserie-BB
Die Winterlaufserie im Kreis Böblingen ist eine Laufveranstaltungsserie für Volksläufer mit insgesamt drei Läufen. Um in die Cup Wertung zu gelangen, müssen alle drei Läufe absolviert werden.

BSV Wald- und Crosslaufserie des Betriebssportverbandes Hamburg

Winterlaufserie in Bremen

Geländecup in Neuhofen

Sundermann Winterlaufserie

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden