Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Schwimmen1 > Wer ist schneller: Der Einsteiger- oder der Topmodellneoprenanzug

Wer ist schneller: Der Einsteiger- oder der Topmodellneoprenanzug

7. Juni 2010 von Philipp Peter

Triathlon Anzeigen

neo2_150x150Ergebnisse: Teurer ist schon besser
Im Schnitt waren die Probanden mit Neopren über 200m 10,2 Sekunden schneller und benötigten dabei 2,5 Armzüge pro 25m weniger als ohne Neopren. Im objektiven Leistungsvergleich zwischen den beiden Neoprenanzügen zeigte sich kein Unterschied zwischen dem Einsteiger- und dem Topmodell. Die Schwimmer benötigten allerdings mit dem Topmodell etwas weniger Armzüge, hatten also eine höhere Schwimmeffizienz.

Bei der subjektiven Bewertung der beiden Neoprenanzüge zeigte sich ein signifikanter Unterschied bei der Flexibilität zu Gunsten des Topmodells. Auch das An- und Ausziehen fiel den Probanden beim Topmodell deutlich leichter. Bei Wasserlage und Einschätzung der eigenen Leistung gab es jedoch keine nennenswerten Unterschiede.


Seite: 1 2 3 4
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden