Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Streckenreport > Triathlon-Szene Schweiz:
Eventhighlights und Geheimtipps

Triathlon-Szene Schweiz:
Eventhighlights und Geheimtipps

21. April 2010 von Peter Studer

Triathlon-Szene Schweiz

Hohe Berge, weite Täler und blaue Seen. Die Schweiz eine Triathlon-Land? Wir sagen Euch welches die großen Triathlonevents sind und welcher Wettkampf vielleicht ein echter Geheimtipp ist.


Triathlon Anzeigen

Die helvetische Topographie würde vermuten lassen, dass sich in der Schweiz vorzüglich Triathlon betreiben lässt. Dies wird dann auch landauf, landab, durch eine Vielzahl an Hobby-Athleten und -Athletinnen und ein reichhaltiges und breit gefächertes Wettkampfangebot bestätigt. Sowohl Liebhaber der langen Distanzen als auch Freunde der moderaten Entfernungen im Triathlon kommen im Laufe des Wettkampf-Jahres auf Ihre Kosten.

Info: Die Zahlen 1 bis 14 in Klammern zeigen oben auf der Karte, wo sich der Event in der Schweiz befindet.

Erst die Duathleten
Wenn sich Mitte Mai der Schnee definitiv in die Berge zurückgezogen hat, die Seen aber noch zu kalt sind, fiebern Nichtschwimmer (im Volksmund auch Duathleten genannt) bereits ihrem ersten Saisonhöhepunkt entgegen, dem Intervall-Duathlon im charmanten Zofingen (1). Er ist sozusagen der kleine Bruder des Powerman Zofingen, welcher die Duathlon-Gemeinde gegen Ende der Saison im September nochmals mobilisiert. Natürlich kann der Intervall-Duathlon auch für Triathleten als letzter Formtest vor der Saison durchaus eine interessante Gelegenheit darstellen.

Ironman in der Schweiz
Richtig lanciert wird das Triathlon-Jahr sodann anfangs Juni, mit dem Ironman 70.3 in Rapperswil (2). Noch Geheimtipp vor zwei Jahren, hat sich Rapperswil mittlerweile als eine der beliebtesten Veranstaltungen in der Triathlon-Szene in der Schweiz etabliert. Der Anlass geniesst internationale Ausstrahlung, im Rahmen der letzten Austragung waren Athleten aus 35 Nationen am Start. Ein „Schicksal“, welches auch das andere Produkt des Marktführes Ironman ereilt hat: Die volle Distanz findet Ende Juli in Zürich (3) statt. Auch hier jeweils volles Haus, beide Anlässe sind kurz nach der Öffnung des Anmeldeportals ausverkauft. Tendenz steigend.


Seite: 1 2 3
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden