Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Allgemein1 > triathlon.de Shop Essen: Uwe Wente wird Store Manager
Training Triathlon.de

triathlon.de Shop Essen: Uwe Wente wird Store Manager

11. Juli 2013 von Ralph Schick

triathlon.de freiEssen, 11. Juli 2013 – Die triathlon.de Shops werden von der triathlon.de Shop GmbH als Lizenznehmerin für die Marke „triathlon.de“ betrieben. Nachdem in diesem Jahr die triathlon.de Shops in Berlin und Nürnberg neu eröffnet wurden, brauchte das Führungsteam um Geschäftsführer Markus Hennemann Unterstützung für den triathlon.de Shop Essen.  Die „alten“ triathlon.de Shops befinden sich in Essen und München. Seit dem 1. Juli ist Uwe Wente nun im triathlon.de Shop in Essen der neue Store Manager. Wir haben mit ihm gesprochen.


Triathlon Anzeigen

Hallo Uwe, du bist seit dem 1. Juli 2013 der neue Storemanager beim triathlon.de Shop Essen. Wie waren deine ersten Tage?

Die Tage haben sich positiv aufregend angefühlt. Ich fühle mich, als ob ich wieder zu Hause angekommen bin. Das hört sich vielleicht etwas dick aufgetragen an, aber das ist tatsächlich das, was ich fühle.

Was genau sind denn deine Aufgaben?

Den Shop zu leiten und zu organisieren, bei Veranstaltung tätig zu sein und den Bekanntheitsgrad des triathlon.de Shops in Essen und darüber hinaus zu erhöhen.

Ich strebe an, mit den lokalen Schwimm-, Rad-, Lauf- und Triathlon-Vereinen Kooperationen zu schließen. Die Kontakte zu Fitness-Studios, Personal-Trainern, Physiotherapeuten, also allen, die rund um das Thema Triathlon hier in Essen arbeiten, werden wir intensivieren und ein großes Netzwerk bauen.

Welche neuen Ideen bringst du mit?triathlon.de frei

Wie gesagt: Der Standort Essen, soll bekannter werden. Das ist mein oberstes Ziel.

Neben der Material-Beratung, werden wir daher auch einen Schwerpunkt auf das Thema Training legen. Wir werden Leistungsdiagnostik und Sitzpositions-Optimierungen auf dem Rad anbieten.
Ab 2014 werden wir auch Laufstilanalysen und Leistungsdiagnostik auf dem Laufband anbieten.

Mir ist die fachlich kompetente Beratung besonders wichtig. Die Athleten sollen sich bei uns wohlfühlen.

Last not Least wollen hier ein schlagkräftiges Team aufbauen. Wir suchen daher ab sofort aktiv Kollegen, die uns zum einen im Shop unterstützten zum anderen brauchen wir Mitarbeiter für den Trainings- und Diagnostik-Bereich.

Jobs bei triathlon.de. Jetzt bewerben!

Was qualifiziert dich für deine Tätigkeit als Storemanager?

Ich bin mit Leib und Seele Triathlet, darf und kann hier arbeiten und darf kreativ sein. Das ist für mich einfach stimmig. Ich berate  und informiere gern, verkaufen macht mir richtig viel Spass. Am Liebsten arbeite ich im Segment Triathlon. Der Job passt also perfekt zu mir.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe über 20 Jahre als Verkäufer im Innen- und Außendienst gearbeitet. Seit 2006 bin ich in der Sportbranche, also im Lauf- und Triathlon-Sport aktiv.

Nebenberuflich habe ich ein Studium zum Sport- und Gesundheitstrainer absolviert. Außerdem bringe ich bereits zehn Jahre Erfahrung als Trainer, Indoor-Cycle-Instructor und Lauftrainer mit.

Seit wann betreibst du selber Triathlon?

Ich betreibe bereits seit 25 Jahren Ausdauersport. Meinen ersten Triathlon habe ich 2007 in Hagen gefinisht. Meinen Stärken liegen beim Radfahren und Laufen.

Was ist dein sportliches Ziel im Triathlon?

2014 möchte ich meine erste Langdistanz in Roth finishen. In meiner „zweiten Heimat“ möchte ich im nächsten Jahr ins Ziel einlaufen. Das wäre ein absoluter Traum für mich.

Für mich ist Roth die beste Veranstaltung. Ich bin dort schon in der Staffel Rad gefahren. Da kann ich gar nicht in Worte fassen, was emotional bei mir abgegangen ist. Wenn ich nach Roth komme, fühle ich mich einfach zu Hause. Das Banner am Ortseingang „Welcome Triathletes“ trifft es auf den Punkt.

Was wäre dein zeitliches Ziel für Roth?

Überhaupt zu finishen, wäre für mich das Größte. Aber unter 12 h einzulaufen, wäre mein Ziel. Allerdings habe ich einen Riesen-Respekt vor der Distanz.

Ist Hawaii ein Thema für dich?

Klar, Hawaii ist ein absolutes Traumziel für jeden Triathleten. Zum Ursprung fahren zu dürfen, wäre toll für mich.

Dann wünschen wir für die neue Tätigkeit alles gute und viel Erfolg

Zum triathlon.de Shop Essen

Jobs bei triathlon.de. Jetzt bewerben!

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden