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Bauen Dich wieder auf

Tri-Wissen: Proteine –
Bauen Dich wieder auf

4. Juni 2011 von Christian Friedrich

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sponser-whey-colostrum-1851Ist Aspartam dann für die Blähungen verantwortlich oder hat das andere Hintergründe? (Frage aus dem Forum)
Nein, das ist unmöglich. Blähungen bei Proteinprodukten können einerseits auf Lactose-Intoleranz deuten (falls Milchprotein mit Restlactose), auf Protein-Allergie (Milch, Ei, Soja, Weizen), zu hohe Intensität beziehungsweise zu wenig Abstand von Einnahme vor der Leistung oder bei den richtig luftigen Shakes (Multiprotein) kann recht viel Luft mitgeschluckt werden. Nur bei intakten Proteinen, am besten sind hierzu Peptide, da absolut problemlos verträglich weil keine Verdauungsarbeit mehr nötig, sollte es eigentlich keine derartigen Probleme geben. Ein letzter Mitgrund könnte noch eine zu hohe Portion sein. Mehr als 30 Gramm Protein pro Portion kann die Verdauung überfordern, dann lieber zwei kleinere Portionen, anstatt einer großen Portion.

Gibt es Angaben darüber wie viel Proteine bei welcher Intensität verbraucht werden?
Nein, dazu sind mir keine Untersuchungen bekannt. Es ist aber klar, dass die essentiellen Aminosäuren in erhöhtem Masse benötigt werden. Neuerdings wird vor allem eine erhöhte Einnahme von Leucin als vorteilhaft bewertet.

Worin liegt der Unterschied zwischen Proteinpräparaten und BCAA?
Proteine enthalten das gesamte Aminosäuren-Profil, während BCAA nur die drei verzweigtkettigen Aminosäuren (branch-chained Amino Acids) Leucin, Valin und Isoleucin enthält.

Welches sind die besten Proteinlieferanten (Nahrungsmittel)?
Wie bereits erwähnt sind die tierischen (Fleisch, Milch, Käse, Fisch) gegenüber den pflanzlichen Eiweißquellen einzeln angeschaut immer hochwertiger. Geschickte Kombination macht es aber auch für Vegetarier und Milchmuffel möglich eine hochwertige Eiweißzufuhr sicherzustellen.

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