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Bauen Dich wieder auf

Tri-Wissen: Proteine –
Bauen Dich wieder auf

4. Juni 2011 von Christian Friedrich

Triathlon Anzeigen

sponser-whey-colostrum-185Was sind Proteine?
Proteine, umgangssprachlich auch Eiweiße genannt, sind aus Aminosäuren aufgebaute Makromoleküle. Proteine gehören zu den Grundbausteinen aller Zellen. Einerseits bilden sie die Struktur der Zellen, aber sie erfüllen auch sehr viele Funktionen als Hormone, Enzyme, Neurotransmitter und in der Immunabwehr.

Wofür steht der Begriff „whey“ bei einigen Produktnamen?
Whey ist englisch und bedeutet schlicht „Molke“, meist ist damit Molkeprotein gemeint.

Wie viel Proteine sollte ich normalerweise zu mir nehmen? Beispiel: Trainingstag mit zwei Stunden Training oder Ruhetag (kein oder ganz lockeres Training)
Als Position Stand der International Society of Sports Nutrition (ISSN) gelten 1,4 bis 2,0 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag als die empfohlene Menge für Athleten mit dem Ziel eine Versorgung zwecks optimaler Leistung und Regeneration sicherzustellen.

Es gibt hier keine unterschiedlichen Mengenempfehlungen variierend nach Trainings- oder Ruhetag, beziehungsweise variierender Intensität und Volumen. Dies hat auch damit zu tun, dass die Erholung beziehungsweise Aufbau von Muskelstrukturen (Proteinsynthese) nicht so schnell wie das Auffüllen der Glycogenreserven geht, sondern zum Beispiel nach exzentrischer Belastung mindestens drei Tage dauert. Man denke auch an den Muskelkater nach ungewohnten Belastungen.

Weniger als die absolute Menge, ist eher das Timing der Eiweiß-Einnahme in Bezug zu Trainingszeitpunkt und –art zu beachten. So sollte kurz vor und nach der Belastung idealerweise etwas schnell verfügbares Protein eingenommen werden (Whey, Proteinhydrolisate, freie Aminosäuren), während zur Eiweißversorgung während trainingsfreier Tage und der Nacht eher langsam verfügbares Protein (Casein) Sinn macht.

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