Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training > Allgemein2 > Theraband: 10 Übungen für Triathleten
Training Triathlon.de

Theraband: 10 Übungen für Triathleten

26. Januar 2017 von Christine Waitz

Triathlon Anzeigen

Übung 7: Hoher Ellenbogen

Die Außenrotation des Oberarms kennen wir beim Schwimmen vom hohen Ellenbogen unter Wasser. Mit dieser Übung könnt ihr diese Bewegung nicht nur im trockenen nochmals üben, sondern auch durch Kräftigung Schulterschmerzen entgegenwirken.

Den Oberkörper in eine gebeugte Stellung/Waagrechte bringen. Das Theraband sollte ungefähr in Hüfthöhe befestigt sein. Das Bandende um die Hand wickeln, um es nicht festhalten zu müssen. Ausgangsposition ist ein nach vorne gestreckter Arm bei leicht gebeugtem Ellenbogen. Nun aus der Ausgangsposition den Unterarm in eine senkrechte Position zum Untergrund bringen.

Beachte, der Oberarm bleibt in nahezu unveränderter Position!

Christine Waitz, frei

Zurück zur Übersicht.

Zur nächsten Übung.

 

 

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden