Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Streckenreport > Streckenreport: Ironman Arizona –
Wüste Angelegenheit

Streckenreport: Ironman Arizona –
Wüste Angelegenheit

29. November 2009 von Frank Schuster

Ironman ArizonaWährend sich andere schon auf Weihnachten einstimmen, schafft der fleissige Triathlet, der sich nicht für Hawaii qualifiziert hat, noch Intervalle, um gegen Ende November am Ironman Arizona teilzunehmen. Hier unser Streckenreport.


Triathlon Anzeigen

Frank Schuster hat dort teilgenommen und will Euch den Wettkampf etwas genauer vorstellen.

Beim Ironman Arizona starten und sich frühzeitig die Qualifikation sichern. Diese Theorie ist nicht ganz falsch. Während die ganz schnellen Leute um die Krone von Kona zu kämpfen, gibt es für die „Gescheiterten“ die Chance sich bei einem Rennen kurz nach Hawaii rechtzeitig den Slot zu ergattern. Schnell muss man trotzdem sein.

Der Ironman in Arizona bietet mehr als 2800 Athleten die Chance sich einen der 72 Slots zu holen, wovon schon allein 7 an Profis gehen. Der Kern des Wettkampfes ist Tempe, eine Vorstadt von Phönix, der Hauptstadt von Arizona.

Ironman Arizona Schwimmstart

Bild: Nicht so viel Platz für 2800 Starter

Die Schwimmstrecke: Nicht jedermanns Geschmack
Tempe hat einen See, den sogenannten Tempe Town Lake, welcher die Kühlwasserreserven der Stadt speichert. Nach einem heißen Sommer steht das Wasser darin schon viel zu lange und beginnt auf Grund dessen auch komisch zu riechen (Ich weiß auch dass es faulig schmeckt).

Obwohl die exteme Hitze erst kurz aus der Stadt ist, wird der See mit nicht ganz 18 Grad auf 3,86 Kilometer doch recht frisch, und kostet einige Körner. Gut, das die Schwimmstrecke mit einem Wendepunkt recht einfach ist. Schlecht, dass auf einer geringen Startbreite alle 2800 Starter gleichzeitig losgelassen werden.

Kein Schwimmkurs für Bestzeiten. Ein Neoprenanzug ist selbst für Abgehärtete ein Muss, sonst zieht einem die kalte Temperatur die Kraft aus dem Rumpf und drücken am Rad ist nicht mehr möglich.


Seite: 1 2 3 4 5
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden