Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Allgemein > Sicher ist sicher: Checkliste zum Wettkampf

Sicher ist sicher: Checkliste zum Wettkampf

5. April 2016 von Christine Waitz

Foto: Christine Waitz,   freiWer kennt das nicht: Vor dem Wettkampf drehen sich die Gedanken allein um einen Punkt: Den Moment, an dem der Startschuss endlich fällt. Das Packen kann dann schonmal etwas durcheinander ausfallen. Manchmal wartet das böse Erwachen in der Wechselzone: Ach herrje, die Laufschuhe fehlen! Damit das nicht passiert haben wir für euch eine Checkliste zusammengestellt.


Triathlon Anzeigen

Nicht nur für Triathlon Rookies ist eine Checkliste hilfreich. Auch die Routiniers kennen das Problem der vergessenen Kleinigkeiten. „Hat jemand noch einen Haushaltsgummi übrig?“, schallt des öfteren auch in der Profi-Ecke durch die Wechselzone.

Der Teufel liegt im Detail

Neben den offensichtlich wichtigen Dingen haben wir uns auch diesen Details gewidmet. Sonnenschutz vor dem Rennen auftragen ist wichtig – aber bitte nur mit Handschuhen. Die Cremereste auf den Fingern beeinflussen nämlich das Wassergefühl negativ. Haushaltsgummis zum wagerechten befestigen der eingeklickten Radschuhe sind ebenso essentiell wie das dicke Neopren Klettband, das ein Wundreiben durch den Zeitnahmechip verhindert.

Grundsätzlich gilt es sich beim Packen eine Routine zu erarbeiten. Dies hilft nicht nur am Ende alles Wichtige in der Tasche zu haben, sondern auch Stress vor dem Rennen zu reduzieren. Am Abend vor dem Wettkampf oder des Eincheckens sollte man sich deshalb genug Zeit nehmen alles vorzubereiten. Am nächsten Morgen noch einmal kontrolliert, kann für den großen Tag eigentlich nichts mehr schief gehen.

Update

Von professioneller Seite wurden uns einige Ergänzungen für die Packliste vorgeschlagen:

  • Salz(tabletten)
  • Klebeband (zum Befestigen von Gels)
  • Flaschen zur Eigenverpflegung

Ich packe meine Tasche – alles auf einen Blick

Christine Waitz, frei

Hier gibt es die Liste auch als PDF.
Wir wünschen ein erfolgreiches Rennen!

Bilder: triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden