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Sandra Wallenhorst: Den Puls nehme ich nur zur Kenntnis

22. Mai 2009 von Christian Friedrich

Eine der Favoritinnen beim Ironman 70.3 in St. Pölten ist Sandra Wallenhorst. Wie ihre Vorbereitungen und ihr Carboloading aussieht und welche Tipps sie noch für das Rennen hat, schreibt sie in diesem Beitrag.


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St. Pölten steht am Wochenende am Programm und Du bist eine der Favoritinnen. Taperst Du für so einen Wettkampf groß oder ist es ein „Vorbereitungswettkampf“? Wie sehen Deine Carboloading-Vorbereitungen aus?

Ein wirkliches Tapern wie vor einem großen Rennen gibt es sicher nicht. Aber etwas an Intensität nehme ich schon raus und am Freitag mache ich einen Tag ganz frei.
St. Pölten hat sich im letzten Jahr schon wunderbar angeboten als ein Rennen, in dem ich sehen kann, was noch nicht so ganz passt. Ab nächste Woche können wir dann somit an die Feinarbeiten gehen.

Carboloading mache ich in Form einer Atkins-Diät. Montag bis einschließlich Donnerstag bin ich auf dem Höllentrip: So gut wie keine Kohlenhydrate (außer zum Frühstück ein paar wenige, damit ich den Trainingstag überlebe und wenn unbedingt nötig, auch im Training ein Powerbar oder Gel), dafür Eiweiß satt.

Ab Donnerstag abend dann das Paradies: Nudeln, Kartoffeln, Reis bis zum Umfallen. Am Renntag bin ich dann mit 1800 Gramm aufgefüllt.

Wer macht das Check-Up von Deinem Rad vor so einem Wettkampf? Wie sehr gehst Du vor so einem Wettkampf Deine Sachen durch? Schon mal was Wichtiges vergessen gehabt?

Ich habe ein paar Mechaniker in Hannover (Saikls Radshop). die sind sehr pingelig mit allem und das ist auch gut so. Sie checken mein Equipement auf Herz und Nieren. Da ich mindestens 1000 mal alle Dinge durchgehe, die ich mitnehmen muss, habe ich bisher noch nichts wirklich Wichtiges vergessen. Und ich habe die Marotte, alles doppelt dabei zu haben. Es könnte ja mal was kaputt gehen.

Außer mein Rad natürlich…


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