Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Allgemein1 > Riegel und Gels: Kleine Kraftpakete für unterwegs
Training Triathlon.de

Riegel und Gels: Kleine Kraftpakete für unterwegs

22. Juni 2013 von Christine Waitz

Foto: Christine Waitz,   freiNicht selten sind für Sportler Riegel oder Gels die kleinen Retter in der Not. Packung auf, in Windeseile verzehrt, sollte der Powerstoff direkt in die Beine gehen. Wir haben aktuelle Produkte dem Extremtest unterzogen und festgestellt, dass manchmal mehr auf, als in den Beinen landet.


Triathlon Anzeigen

Um die kleinen Kraftpakete ausgiebig zu testen, hat das triathlon.de Team keine Kosten und Mühen gescheut. Im Action-Test einmal  (fast) durch die Republik wurden alle Riegel und Gels dem Geschmacks-, Wirkungs- und Handlichkeitstest unterzogen.

Never change a winning team

Foto: Christine Waitz, freiGerade bei intensiven und langen Belastungen, die der Körper während des Rennens erfährt, reagiert er empfindlich. Ein Test der Wettkampfernährung ist deshalb in jeder Hinsicht empfehlenswert.
Besonders lange Einheiten, oder wettkampfnahe Trainingssessions bieten sich für diese Tests an. Aufmerksamkeit gilt es vor allem der Verträglichkeit der Produkte zu schenken. Denn ein Patentrezept ist schwer zu geben – jeder Sportlerkörper verhält sich etwas anders. Treten Probleme wie Völlegefühl, Sodbrennen oder gar Übelkeit auf, geht die Suche nach dem richtigen Treibstoff weiter.
Einmal den Richtigen gefunden, gilt das Motto „Never change a winning team“. Dann klappt es auch mit der Ernährung im Rennen.

Nicht ganz unwichtige Details

Doch nicht nur in Sachen Verträglichkeit müssen Sportler und Wettkampfernährung zusammenpassen. Die nicht ganz unwichtigen Details, wie Geschmack und Handhabung der Verpackung, fließen in die Entscheidung, ob das Kraftpaket mit in das Rennen darf, ein. Vor allem diese Aspekte haben wir unter die Lupe genommen. Zwischen Roth und Braunschweig stellten vier Marken die Energieversorgung der zwei Tester sicher:

Xenofit

AM Sport

Dextro Energy

Squeezy

Fotos: triathlon.de


Seite: 1 2 3 4 5
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden