Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Radfahren1 > Rassige Renner: Giant Anthem X2

Rassige Renner: Giant Anthem X2

28. Februar 2013 von Christine Waitz

Foto: GiantNachdem der Winter sich hartnäckig in Deutschland festgebissen hat und ein Training auf dem edlen Renner noch etwas warten muss, stöbern wir noch einmal im Mountainbike-Keller. Was wir dort finden ist das Anthem X2 – eine wettbewerbsfähige Rennmaschine, mit der man eine Menge Spaß haben kann. Dann mal raus in den Schnee zum spielen!


Triathlon Anzeigen

Die Anforderungen an den Trainingspartner sind klar: er muss einiges aushalten. Ob über Eis und Schnee, durch den Matsch oder über Steinpisten – das muss ein Mountainbike mitmachen. Und natürlich muss es auch Spass machen. Das Giant Anthem X2 gehört zur Art der robusten Alleskönner, die den winterfesten Radfahrer sowohl im Training, als auch im Rennen gerne begleiten.

Cross Country Fully

Foto: GiantGiant zählt das Anthem X2 zur Kategorie der Cross-Country Räder, die wohl triathlontauglichste Variante im Mountainbike-Bereich. Die Federgabel verrichtet mit geringen Federweg perfekt ihre Arbeit auf den Touren – sie fängt Stöße ab, führt aber zu keinen großen Energieverlusten. Und auch der verbaute Dämpfer gilt als vielseitigster seiner Art.

Frühlings-Tarnung

Während man auf Schnee mit dem Schwarz-Grünen Waldfloh noch auffällt, nimmt das Rad spätestens im Frühjahr perfekte Tarnfärbung an. Auch in Sachen Geometrie fällt das Anthem nicht aus der Reihe. Schlanke Rohre, der Dämpfer über dem Tretlager fast parallel zum Sitzrohr, fällt lediglich der Winkel zwischen Kettenstrebe und Hinterbau kleiner aus als gewohnt.

Leichtes Alu-Rad

11, 7 Kilogramm bringt der Waldfloh auf die Waage und besticht vor allem durch seinen stabilen Alu Rahmen und durch volle Federung bei klassischem Design. In Sachen Ausstattung setzt das Anthem auf Bewährtes: Shimano Deore XT-Schaltung, Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen, RockShox Reba RL Federgabel und Monarch R Dämpfer.

In den Größen S bis XL erhältlich, kostet das Anthem X2 1.899 Euro.

triathlon.de Bewertung

Bild: Christine Waitz, frei

Zur Homepage von Giant.

Fahrräder von Giant gibt es auch in den triathlon.de Ladengeschäften in München und Essen.

Foto: Giant

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden