Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Mitmach-Studie Teil 2: Kritische Situationen auf der Langdistanz

Mitmach-Studie Teil 2: Kritische Situationen auf der Langdistanz

22. Juli 2008 von Christian Friedrich

Im Rahmen einer Diplomarbeit: Zur Wahrnehmung kritischer Situationen von Triathleten auf der Langdistanz, hat Daniela Klix vor kurzen eine erste Studie zur Ermittlung der kritischen Situationen durchgeführt. Als Ergebnis dieser Studie wurden von den Langstreckentriathleten zehn kritische Situationen mit besonders kritisch bewertet.


Triathlon Anzeigen

Aufbauend auf diesen Ergebnissen führt Daniela nun eine zweite Studie durch, die sich mit dem Bewältigungsverhalten von Triathleten auseinandersetzt. Dazu hat sie zehn Beispiel Situationen konstruiert, welche in einem Wettkampf auftreten können. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Antwortmöglichkeiten mit geeigneten Strategien, um diese Situationen zu meistern. Eine kurze Erklärung der Strategien erfolgt auf der zweiten Seite, bevor es zur Befragung geht.

Eure Aufgabe besteht nun darin, diese zehn Situationen zu beurteilen und Angaben über Eure Bewältigung zu geben. Diese Studie bildet für meine Diplomarbeit den Abschluss und dient mir der Hypothesenüberprüfung.

Hier geht es zum zweiten Teil.

Danke für Eure Mitarbeit
Daniela Klix

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden