Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Lauinger Triathleten unterstützen Dillinger Inklusionslauf

Lauinger Triathleten unterstützen Dillinger Inklusionslauf

2. April 2014 von Christine Waitz

Erich Gruber,   einmaligLauingen, 2. April 2014 – Einen Stadtlauf für Menschen mit und ohne Behinderung plant das Bonaventura-Gymnasiums in Dillingen. Die Organisation wird dabei allein in den Händen der Schülerinnen und Schüler liegen. Doch wie plant man eine Laufveranstaltung richtig, welche Fehler sollte man vermeiden, was muss beachtet werden und wie führt man den Lauf möglichst ohne Pannen durch? Für Schwester Claudia von den Dillinger Franziskanerinnen führten diese Fragen schnell zu Erich Gruber und die Lauinger Triathleten, wo die größte Erfahrung mit Laufveranstaltungen zu finden ist.


Triathlon Anzeigen

Paratriathlon wird populärer

Dass auch im Triathlonbereich die Sparte Paratriathlon zunehmend mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rückt, sieht man nicht nur am steigenden Engagement des Verbandes. Auch immer mehr Wettkämpfe, die die Paratriathlon-Wertung integrieren, erscheinen in den Terminkalendern. In Bayern wird so in diesem Jahr die bayerische Meisterschaft für Paratriathleten in Altenkunstadt ausgetragen, eine eigene Wertung wird es beim Chiemsee Triathlon geben.

Sportliches Schülerengagement 

Erich Gruber, einmaligFür Erich Gruber war es selbstverständlich, dass er der Bitte von Sr. Claudia folgte, und den Schülern des Bonaventura Gymnasiums ein kleines Einführungsseminar über die Grundlagen für die Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung gab.
Aktiv waren die Schüler bereits im Vorfeld selbst: Die Bona-Runners von Sr. Claudia waren beim Lauinger Dreikönigslauf im Januar mit von der Partie und stellten gleich die größte Teilnehmergruppe. Auch Ex-Weltmeister Sebastian Unger war damals vom Engagement der Bona-Runners begeistert.

Und auch zum 9. Lauinger Sparkassen Triathlon am 21.und 22. Juni sind die Bona-Runners eingeladen um praktische Erfahrung zu sammeln und live dabei zu sein, bei den Bayerischen und Schwäbischen Triathlon Meisterschaften und Regionalliga Wettkämpfen.

Zur Website des Triathlon Lauingen.

Foto: Erich Gruber

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden