Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Flacher, dafür länger: Karlsfelder Triathlon

Flacher, dafür länger: Karlsfelder Triathlon

19. Juli 2007 von Super Marc

karlsfeld_logo.jpgDie Karlsfelder Radstrecke ist komplett abgesperrt und flach, allerdings müssen hier 7,6 Kilometer mehr zurück gelegt werden, als bei der klassischen Olympischen Distanz.

Wann: Zweites oder drittes Juliwochenende

Distanz: Kurzdistanz; 1,5 / 47,6 / 10


Triathlon Anzeigen

Anmeldung: Rechtzeitig anmelden (insbesondere für die Volksdistanz). Aufgrund der Nähe zur Stadt München ist der Wettkampf sehr beliebt, vor allem auch bei Erststartern.

Strecke Schwimmen: Ein Runde im Karlsfelder See. Der See besitzt einen Zulauf und ist daher selbst bei hohen Außentemperaturen immer noch erfrischend kühl – d.h. mit Neo-Garantie. Das Wasser ist normalerweise klar. Vom Ausstieg sind ca 300 m Weg zur Wechselzone zurückzulegen.

Strecke Rad: Die neue, 2007 erstmalig befahrene Radstrecke führt auf einer Wendepunktstrecke zwei Mal auf der Bundesstraße auf und ab. Einzige Erhebung ist eine Brücke über die Schnellstraße zwischen Karlsfeld und Dachau. Sehr Windanfällig.

Laufen: Ebenso neu ist die Laustrecke: Wendepunktstrecke, zwei mal zu laufen. Ohne Schatten und einer Brücke (die dementsprechend 4 x zu überqueren ist)

Teilnehmer: etwa 250-300 Starter auf der Kurzdistanz

Wechselzonen: Eine einzelne Wechselzone im Zielbereich, dem Karlsfelder Sportstadion.

Verpflegung: Ausreichend Obst und Kuchen im Zielbereich.

Besonderheiten: Sehr gut organisierter Event; nachdem die Streckenführung der Radstrecke geändert wurde, fehlt die unfallträchtige Durchquerung der Dachauer Innenstadt, dafür ist die Strecke nun vollkommen eintönig: flach und geradeaus, aber immerhin auf einer komplett gesperrten Straße. Also eher was für Rouleure, als für Bergziegen. Insgesamt aber ein empfehlenswerter und familiäre Wettkampf, der von seiner Nähe zu München lebt und sich einer hohen Starterloyalität erfreut: Trotz der Konkurrenz durch den zeitgleichen Münchner Triathlon (mit AK-DM) war Karlsfeld auch 2007 ausgebucht.

Zeitmessung: Championchip

www.karlsfelder-triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden