Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Training & Wettkampf > Ironman Hawaii > Ironman Hawaii Schwimmstrecke:
3,86 Kilometer oder 2,4 Meilen

Ironman Hawaii Schwimmstrecke:
3,86 Kilometer oder 2,4 Meilen

19. September 2008 von Christian Friedrich

Geschwommen werden 3, 86 Kilometer beziehungsweise 2,4 Meilen. Die Strecke ist im ersten Augenblick eine einfache Sache. Es geht knapp zwei Kilometer in eine und dann zwei Kilometer wieder zurück zur Wechselzone. Tri4u hat Jan Sibbersen, einen der schnellsten Schwimmer auf dieser Strecke, für Euch zu der Auftaktdisziplin befragt (mit Podcast).


Triathlon Anzeigen

Die Ironman-Idee: Aus drei mach eins
U.S. Navy Commander John Collins hatte 1978 die Idee drei existierende Wettkämpfe auf Hawaii zu kombinieren. Das waren der Waikiki Roughwater Swim (2,4 Meilen/3,86 km), das Around-Oahu Bike Race „Ride around the Island“ (115 Meilen/185 km) und der Honolulu-Marathon (26,2 Meilen/42,195 km).

Den Waikiki Roghwater Swim gibt es immer noch und die Länge beträgt 3.778 Meter. Dieser Schwimmevent war 2010 am 6. September und kostet 40 Dollar für alle die mal mitmachen wollen.


Kommen wir aber zur Schwimmdisziplin beim Ironman Hawaii
Wer könnte die Schwimmstrecke besser erklären als Jan Sibbersen der beim Ironman Hawaii 2003 mit 46:50 Minuten nur sechs Sekunden langsamer war als Lars Jorgensen, der seit 1995 die Rekordzeit mit 46:44 Minuten hält. Wir haben Jan einmal zur Schwimmstrecke gefragt, hier seine Tipps und Tricks.

Podcastinhalt
Jan erzählt etwas zum Salzwassereffekt, der in Hawaii sprichwörtlich zum Tragen kommt und gibt Tipps wie man sich bereits in der Vorwoche und am Renntag selber auf den Start des Ironman vorbereiten kann. Welche Tücken und vielleicht auch Schwierigkeiten die Schwimmer in Hawaii erwarten, erklärt er Euch bei seiner Beschreibung der Schwimmstrecke. Aber auch was ein Speedsuit bringt, seinen Tipp wer Hawaii bei den Männern und Frauen gewinnt und ob wir ihn irgendwann mal wieder selber in Hawaii am Start sehen, erfahrt Ihr in unserem Podcast.

[display_podcast]

Jan Sibbersen hält mit 42:17 Minuten übrigens immer noch die beste Zeit, die je ein Triathlet über die 3,86 Kilometer geschwommen ist.

Info: Jan Sibbersen
Bild: Jan Sibbersen  und triathlon.de

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden