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Ironman Hawaii 2014: Schwimmstrecken-Check mit Jan Sibbersen

4. Oktober 2014 von Christine Waitz

Foto: Ingo Kutsche,   freiDie Spannung steigt und es wird Zeit, sich die Strecken des Ironman Hawaii einmal genauer anzusehen. Deswegen nehmen wir heute den Schwimmkurs unter die Lupe, was im klaren Wasser am Kona Pier problemlos möglich ist. Jan Sibbersen kennt sich mit den 3,8 Kilometern bestens aus und schwimmt einmal vor.


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Recht einfach gibt sich die Streckenführung der 3,86 Kilometer in der Kailua Bay. Vom Kona Pier aus geht es per Wasserstart rund 1,9 Kilometer geradeaus hinaus. Um das Presseboot herum und zurück zum Schwimmausstieg. Das warme Salzwasser wirkt sich angenehm positiv auf die Wasserlage aus, sodass trotz des Neoprenverbotes das Schwimmen etwas leichter fällt.

Die schnellsten Schwimmzeiten der letzten Jahre

2013: Brandon Marsh, 50:51   –   Haley Chura, 53:55
2012: Andy Potts, 50:52   –   Amanda Stevens, 55:09
2011: Andy Potts, 49:44   –   Amanda Stevens, 51:54
2010: Andy Potts, 48:48   –    Rachel Joyce, 52:25
2009: Andy Potts, 47:45   –   Lucy Zelenkova, 50:58
2008:  Andy Potts 48:40   –   Hillary Biscay, 54:35
2007: Mark van Akkeren, 49:50   –   Linda Gallo, 51:25
2006: Mark van Akkeren, 52:01   –   Linda Gallo, 53:34
2005: Hirokatsu Tayama, 49:26   –   Joanna Zeiger, 52:03
2004: Jan Sibbersen, 47:04   –   Monica Caplan, 51:25
2003: Jan Sibbersen, 46:50   –   Monica Caplan, 50:28

Viele benötigen wesentlich länger um die Auftaktdisziplin zu absolvieren. Die längstmögliche Zeit, die die Starter zur Verfügung haben, ist zwei Stunden und 20 Minuten. Wer dann nicht die Treppe Richtung Pier erklommen hat, für den Endet das Abenteuer bereits hier.
Doch die Strecke kann auch mit Tücken aufwarten. Welche, das erzählt uns unter anderem Jan Sibbersen, der im Schwimmen stets die Konkurrenz stehen ließ und zahlreiche Rekordzeiten zu verbuchen hatte. So schwamm er 2003 die Spitzenzeit von 46:50 Minuten. Die schnellste Schwimmzeit auf Hawaii hat 1998 der aus dem Profischwimmerlager gewechselte Lars Jorgensen mit 46:41 Minuten erzielt.

Im Gegensatz zu den meisten Ironmanrennen, wird beim Ironman Hawaii ohne Neoprenanzug, dafür aber im Salzwasser geschwommen. Welche Effekte ergeben sich denn dadurch?

Foto: Christine Waitz/frei

Auf der einen Seite trägt das Salzwasser und lässt einen näher an der Wasseroberfläche schwimmen, auf der anderen Seite fehlt natürlich der Neoprenanzug, was einen wiederum eher hinunterzieht. Wenn man im Vorfeld zu Hawaii jedoch im Süßwasserbecken trainiert hat, dann gibt einem das Schwimmen Salzwassermeer ein gutes Gefühl, keine Frage.

Wie kann man oder sollte man seinen Körper auf die unterschiedlichen Bedingungen vorbereiten?

Ich denke, hier sind mehrere Aspekte wichtig. Zum einen sollte man im Vorfeld, also in der Woche vor dem Rennen regelmäßig, also jeden Tag, im Salzwasser schwimmen. Und dann eben auch im Meer, um sich an die Wellen, die Strömung und die ganzen äußeren Begebenheiten zu gewöhnen und dem Körper die Chance zu geben sich anzupassen, da es ja wirklich komplett anders ist als zu Hause.
Zum anderen sollte man am Wettkampftag im Vergleich zu anderen Ironman Rennen doch noch eine halbe Stunde früher aufstehen, auf die Ernährung achten und früh zu essen. Denn gerade wenn Wellengang ist, sollte man sein Frühstück schon längere Zeit verdaut haben.

Man sagt, man sollte die Tage vorher im Training immer einen Schluck Salzwasser trinken um den Magen daran zu gewöhnen. Was hältst du davon?

Schwachsinn (lacht). Dass das Wasser nicht so gesund ist und durchaus auf den Magen schlagen kann, kann gut sein. Ich würde es nicht ausprobieren.

Ab wann sollte man sich am Wettkampftag an den Schwimmstart begeben um Stress zu vermeiden?

Im Grunde genommen wie bei jedem anderen Ironman auch, eine halbe bis Dreiviertel Stunde davor.

Weiter zum Streckencheck der Schwimmstrecke


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