Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Ironman Cozumel 2013: Rachel Joyce läuft zum Sieg

Ironman Cozumel 2013: Rachel Joyce läuft zum Sieg

2. Dezember 2013 von Christine Waitz

Foto: Sebastian Kuhn,   freiCozumel, 1. Dezember 2013 – Eine verkürzte Schwimmstrecke bildete den Auftakt des Rennens in der Karibik, bei dem sich die Ironman Vizeweltmeisterin erneut durch einen starken Lauf behaupten konnte. Rachel Joyce siegte nach 8:52:28 Stunden. Im Rennen der Männer gewann Michael Weiss, bei seinem ersten Auftritt nach zweijähriger Dopingsperre.


Triathlon Anzeigen

Starke Strömung ließ die Organisatoren des Rennens den Schwimmkurs auf 3,1 Kilometer verkürzen. So stieg Amanda Stevens als erste Frau auf das Rad, um die flachen 180 Radkilometer entlang der Küste zu bewältigen. Zunächst konnte die Amerikanerin ihren Vorsprung noch ausbauen, dann näherten sich Rachel Joyce und Tine Deckers.

Joyce läuft zum Sieg

Knapp eine Minute hinter der Konkurrentin in den Laufschuhen demonstrierte Rachel Joyce ihre Laufstärke. Mit 3:07:10 legte sie den deutlich schnellsten Marathon des Tages hin und verwies Jessie Donavan, die mit der schnellsten Radzeit und starkem Lauf glänzte, auf Platz zwei. Amanda Stevens holte sich den letzten Treppchenplatz.

Nils Frommhold Fünfter

Nach dem Schwimmen führten Todd Skipworth und Nils Frommhold mit zwei Minuten Vorsprung. Eine rund zehn Mann starke Gruppe begab sich auf die Verfolgung und brauchte nicht lange, um die beiden einzufangen. Von Beginn an hatte sich der spätere Sieger jedoch schon nach vorne abgesetzt. Nur Tyler Butterfield und Eneko Llanos konnten das Tempo ebenfalls hoch halten. Überraschungen gab es daraufhin nicht mehr.
Der Österreicher Michael Weiss holte sich nach 7:55:23 Stunden den Sieg auf Cozumel. Er verwies Tyler Butterfield und Eneko Llanos auf die Plätze. Platz fünf holte sich Nils Frommhold nach 8:20:16 Stunden.

Ergebnisse Damen

1. Rachel Joyce, 8:52:28
2. Jessie Donavan, 9:01:12
3. Amanda Stevens, 9:06:40
4. Celine Scharer, 9:12:40
5. Bree Wee, 9:16:26

Ergebnisse Herren

1. Michael Weiss, 7:55:23
2. Tyler Butterfield, 8:02:42
3. Eneko Llanos, 8:05:21
4. Marek Jasolka, 8:13:29
5. Nils Frommhold, 8:20:16

Zu den Ergebnissen des Rennens.

Zur Website des Rennens.

Foto: Sebastian Kuhn

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden