Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > race > Ironman > Ironman Canada: Start-Ziel-Sieg für Potts

Ironman Canada: Start-Ziel-Sieg für Potts

25. Juli 2016 von Christian Bottek

Abu Dhabi Triathlon 2011Whistler, 24.Juli 2016 – Um 06:45 Uhr Ortszeit startete der Ironman in Kanada. Etwas mehr als 1400 Athleten begannen ihr Rennen im, mit 18,6 Grad recht frischen, Alta See. Im Jahr 2013 fand der Ironman Canada in Whistler, British Columbia, sein neues Zuhause. In dieser Gegend fanden im Jahr 2010 die olympischen Winterspiele statt. Wie passend, dass in diesem Jahr der ehemalige Olympiateilnehmer Andy Potts das Rennen für sich entscheiden konnte.


Triathlon Anzeigen

Andy Potts stellte von Beginn an klar, dass für ihn am heutigen Tage nur der Sieg in Frage kommt. Der Amerikaner distanzierte auf den beiden Schwimmrunden die Konkurrenz bereits auf knapp drei Minuten.

Auf dem Fahrrad hatten die Verfolger Trevor Wurtele, Pedro Gomes, Mike Aigroz und der Deutsche Maik Twelsiek dem späteren Sieger ebenso wenig entgegenzusetzen. Potts vergrößerte seinen Abstand bis zur Wechselzone zwei auf 13 Minuten zu den Nachfolgenden Wurtele und Gomes. Mit diesem entspannten Vorsprung ging der Amerikaner auf die abschließende Laufrunde. Obwohl er das Tempo etwas herausnahm, brachte er den Marathon kontrolliert ins Ziel.

Spannung beim Kampf um Platz zwei

Die direkten Verfolger erreichten gemeinsam T2. Durch einen etwas schnelleren Wechsel konnte Gomez ein paar Sekunden zwischen sich und den Kanadier Wurtele bringen. Mit dem schnellsten Laufsplit des Tages hatte sich der Portugiese etwas abgesetzt und Platz zwei gesichert. Den Abstand auf Potts konnte er zwar auf knapp sieben Minuten verkürzen, doch dessen Vorsprung nach den ersten beiden Disziplinen war an diesem Tag uneinholbar.

Der deutsche Starter Maik Twelsiek, welcher nach dem Radfahren auf Platz fünf liegend noch in Schlagdistanz zum Podium war, finishte nach 9:02:22 Stunden auf Platz acht.

Ergebnisse:

  1. Andy Potts, 8:20:23
  2. Pedro Gomes, 8:27:31
  3. Trevor Wurtele, 8:30:25
  4. Justin Daerr, 8:38:12
  5. Mike Aigroz, 8:40:24

Zu den übrigen Ergebnissen.

 

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden