Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Schwimmen1 > Im Test: So schnell sind die neuen AQUA SPHERE Neoprenanzüge

Im Test: So schnell sind die neuen AQUA SPHERE Neoprenanzüge

14. Dezember 2018 von Stephan Schepe

Triathlon Anzeigen

Aqua Sphere Racer 2.0

triathlon.de, freiDer Racer 2.0 ist das Modell der Mittelklasse, auch als Allrounder-Segment bezeichnet. Er ist für alle Einsatzformen und Wettkampfdistanzen konzipiert – vom Sprinttriathlon bis zum Ironman. Das Material einfach noch weicher, dehnbarer, flexibler. Man merkt noch weniger, dass man in einer eng anliegenden zweiten Haut steckt. Beim Anziehen wiederholt sich der positive Eindruck: schnell und unkompliziert.

Der Unterschied im Wasser: mehr Auftrieb, noch weniger Materialwiderstand. Die 5mm starke Materialschicht am Rumpf drückt mich quasi an die Wasseroberfläche. Die Abschlüsse an den Unterschenkel sind jedoch sehr dünn, so dass meine Beine nicht „in der Luft“ hängen, sondern der Auftrieb über die gesamte Körperlänge gleichmäßig wirkt. Ich spüre das elastischere Material an Armen und Schultern deutlich – Armbewegung, Körperstreckung und Gleitphase kann ich sehr harmonisch und kraftschonend umsetzen.

triathlon.de, freitriathlon.de, frei

 

 

 

 

 

 

 
Der 100m Test
Ich schwimme die 100m in der (gefühlt) gleichen Intensität, wie im Pursuit 2.0 zuvor. Die Zeit 1:31 min = 9 Sekunden schneller als ohne Neo, 1 Sekunde schneller als im Pursuit. Allerdings denke ich, dass die sich die Zeitschere zum Pursuit bei längerer Schwimmdauer weiter öffnen würde, da sich Auftrieb und Flexibiltät bei abnehmender Kraft und Wasserlage zugunsten des Racers auswirken sollten. Die Zeit für das Ausziehen: 15 Sekunden. Ähnliches Fazit, wie beim Pursuit: ab einer Schwimmstrecke von 200m Metern hätte sich das Tragen des Neos für mich gelohnt.

Ohne Zweifel ist der Qualitätssprung zum Racer spürbar. Der Allrounder richtet sich an alle, die ein erhöhtes Wettkampfpensum bestreiten und einen Neo mit sehr guten Stabilitäts- und Flexibilitätseigenschaften suchen (z.B. für Mittel- oder Langdistanz).

Weiter zum Aqua Sphere Phantom 2.0

 


Überzeuge Dich selbst bei den Neoprentestschwimmen. Alle Termine unter:

https://schwimmen.triathlon.de/neotest/

triathlon.de, frei


Seite: 1 2 3 4
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden