Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Schwimmen1 > Im Test: So schnell sind die neuen AQUA SPHERE Neoprenanzüge

Im Test: So schnell sind die neuen AQUA SPHERE Neoprenanzüge

14. Dezember 2018 von Stephan Schepe

Triathlon Anzeigen

Aqua Sphere Pursuit 2.0

triathlon.de, freiDer Pursuit 2.0 war der erste Neo im Test und hat mich als erstes durch das schnelle und unkomplizierte Anziehen positiv überrascht. Für einen Einsteigerneo ist das Material erstaunlich dehnbar und geschmeidig – wie man es vor wenigen Jahren erst ab dem Mittelklassesegment vorgefunden hat. Der Pursuit hat eine maximale Materialstärke von 4mm durchgängig vom Rumpf bis zu den Oberschenkeln, in den Schultern/Armen 2mm. Vom Tragekomfort ein stimmiges Konzept, ich fühle mich wohl. Der Reißverschluss schließt klassisch: von unten nach oben mit dem Zugband zuziehen. Der Halsabschluss schließt eng ab, für mich persönlich aber nicht unangenehm.

Im Wasser macht der Pursuit, was er machen soll: er hält mich stabil an der Wasseroberfläche, die Schwimmlage und Gleitphase deutlich verbessert – ich gleite geschmeidig über die Bahn. In den Schultern spüre ich natürlich ein wenig Material, aber auf die Kürze der Schwimmdauer empfinde noch ich keine signifikanten Einschränkungen.

triathlon.de, frei

 
Der 100m Test
Ich schwimme die 100m in der (gefühlt) gleichen Intensität, wie ohne Neo. Die Zeit 1:32 min = 8 Sekunden schneller. Relativ entspannt, so hätte es noch eine Weile weitergehen können. Die Zeit für das Ausziehen: 15 Sekunden. Das heißt ab einer Schwimmstrecke von 200m Metern hätte sich das Tragen des Neos für mich gelohnt.

triathlon.de, freiDen Auftrieb empfand ich als gut, aber nicht dominant. Mit seiner 4mm Materialstärke ist der Pursuit 2.0 auch nicht als „Auftriebswunder“ konzipiert. Einschränkungen in der Beweglichkeit waren auf 100m noch kein Thema, allerdings sind Ermüdungseffekte der Schultermuskulatur bei längerer Schwimmdauer jedoch unvermeidlich. Daher ist der Pursuit gerade für die kurzen Wettkampfdistanzen (Sprint/Olympisch) gut geeignet und im Einsteigersegment ein starker Herausforderer für Sailfish, 2XU & Co.

Weiter zum Aqua Sphere Racer 2.0

 


Überzeuge Dich selbst bei den Neoprentestschwimmen. Alle Termine unter:

https://schwimmen.triathlon.de/neotest/

triathlon.de, frei


Seite: 1 2 3 4
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden