Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > News > Hexal nicht mehr Titelsponsor des Alpen-Triathlons: Traditionsveranstaltung in Gefahr

Hexal nicht mehr Titelsponsor des Alpen-Triathlons: Traditionsveranstaltung in Gefahr

17. September 2009 von Christian Friedrich

Der Holzkirchener Arzneimittelhersteller Hexal wird 2010 nicht mehr Titelsponsor des Alpen-Triathlons sein. Damit endet nach 15 Jahren die sehr erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Unternehmen und einer der bedeutendesten Triathlonveranstaltungen Deutschlands.


Triathlon Anzeigen

Hexal war seit 1994 Premiumpartner des Alpen-Triathlons und seit 2005 erst unter dem Namen des Schwesterunternehmens Sandoz dann als Hexal Titelsponsor der Veranstaltung. Damit verliert das bedeutendste und größte Sportevent der Region seinen wichtigsten Partner.

Hexal begründet den Ausstieg mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der ungewissen Zukunft durch die Rabattverträge mit den Krankenkassen.

Der Ausstieg trifft den Veranstalter doppelt hart, waren die letzten Jahre doch sehr erfolgreich. Mit zwei Deutschen Meisterschaften und acht Europacuprennen hat sich der Alpen-Triathlon zu einer der wichtigsten deutschen Triathlonveranstaltungen entwickelt und weltweites Renommee aufgebaut. Mit 10 TV-Berichten, über 140 Presseartikeln und einer großen Internetpräsenz war das Medienecho allein 2009 überragend. Die großartige Landschaft und der einzigartige Charakter haben das Rennen zum Klassiker gemacht.

Mit dem Verlust des Titelsponsors steht eine der traditionsreichsten Veranstaltungen auf der Kippe. „Ohne großen Partner kann man eine Veranstaltung auf diesem Niveau nicht durchführen. Daher werden wir alles daran setzten einen neuen Titelsponsor zu finden. Mit dem Stellenwert der Veranstaltung und den hervorragenden Voraussetzungen, die wir uns in den Medien und als Marke Alpen-Triathlon geschaffen haben, wird uns das auch gelingen“, gibt sich Veranstalter Andreas Fischer optimistisch.

1300 Athleten aus 27 Nationen nahmen heuer am Triathlonklassiker teil. Die Veranstaltung besteht seit 1988 und würde nächstes Jahr zum 23. mal stattfinden.

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden