Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Test & Produktinfo > Ernährungsprodukte > Energy-Tipp: Red Bull Energy Shot
Die gleiche Dosis

Energy-Tipp: Red Bull Energy Shot
Die gleiche Dosis

10. Juli 2010 von Christian Friedrich

Genau wie seine großen Brüder enthält der Red Bull Energy Shot vor allem mal Taurin und Koffein – allerdings mit wesentlich weniger Flüssigkeit. Der Wachmacher oder Aufmunterer ist in dieser Dosen-Form auch für den Triathlonwettkampf interessant.


Triathlon Anzeigen

Dadurch das der Red Bull Energy Shot relativ klein ist und sich leicht öffnen lässt passt er fast überall hin und könnte  auch im Triathlonwettkampf eine interessante Alternative zu dem zumeist gereichten Cola sein. Auch weil keine Kohlensäure enthalten ist, lässt er sich gerade im Wettkampf einfacher zusich nehmen, als das klassische Red Bull Getränk. Der „Shot“ für die letzten Kilometer vielleicht. Was Koffein anrichten kann ist ja hinlänglich bekannt. Der Sportler ermüdet langsamer und das Schmerzempfinden ist etwas unterdrückt.

Kurze Beschreibung der zwei entscheidenden Inhaltsstoffe

Taurin
Taurin ist eine bedingt essentielle Aminosulfonsäure, die im menschlichen Körper selbst vorkommt. Bei großem Stress oder starker körperlicher Belastung kann Taurin vom Körper selbst nicht mehr in ausreichender Menge ersetzt werden, weil der Körper Taurin relativ schlecht selber bildet. Taurin ist ein wichtiges Antioxidans und bindet Schadstoffe in der Leber ab. Taurin spielt auch eine Rolle für die Nervenfunktionen und ist wichtig für die Wirkung der Gallensäure bei der Fettverdauung. Ein Dose Red Bull Energy Shot enthält 1000 Milligramm Taurin. Noch ist in keiner Studie mit Ausdauersportlern ein leistungssteigernder Effekt nachgewiesen worden.

Koffein
Infos zu Koffein. 80 mg Koffein (vergleichbar einer Tasse Kaffee) sind in einer Dose enthalten.

Das die Mischung spürbar mehr „aufrüttelt“ als beispielsweise eine Tasse Kaffee, liegt vermutlich auch am Zucker, der den Aufnahmeprozess unterstützt. Der Red Bull Energy Shot liefert die gleiche Wirkung wie der Red Bull Energy Drink mit nur einem Schluck und ohne Kohlensäure.

Preis: etwa 2 Euro

Alternative
Doppelt so viel Koffein aber nur die Hälfte an Taurin hat der Activator von Sponser, der als Ampulle auch keine Kohlensäure hat und somit schnell „eingeworfen“ ist.

Sponser Activator im Shop

Info: Red Bull

Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden