Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Gesundheit > Rezepte > Einblick in einen Trainingscamp-Tag des Team NetApp-Endura Rennradfahrers Michael Schwarzmann

Einblick in einen Trainingscamp-Tag des Team NetApp-Endura Rennradfahrers Michael Schwarzmann

23. Januar 2014 von Corinne Mäder-Reinhard

Training Team NetApp Endura  2014Im Leben eines Profi-Rennradfahrers zählt vor allem eins: der Sieg! Dazu ist neben genetischer Veranlagung, reichlich Ehrgeiz und gezieltem Training  auch die richtige Ernährung ein wichtiger Erfolgsbaustein! Der 23-jährige Michael Schwarzmann, Sprinter der deutschen Radsportmannschaft Team NetApp – Endura, gewährt uns Einblick in sein Ernährungs-/Trainings-Tagebuch während des Trainingslagers auf Mallorca.


Triathlon Anzeigen

Ein Schlüsselelement der Sporternährung ist das Gewichtsmanagement, denn das richtige „Wettkampfgewicht“ ist für Rennradsportler essentiell. Ein optimales Verhältnis von funktioneller Muskelmasse und Körperfett  ist entscheidend.  Viele von uns sind daher neugierig: Wie isst/trinkt und trainiert ein Rennrad-Profi in der Vorbereitungsphase?

Steckbrief

Name: Michael Schwarzmann
Beruf: Profi- Rennradfahrer
Geb. am: 07.Januar 1991
Größe: 174 cm
Gewicht: 70 kg
Körperfett: 6,5 %

Ernährunstagebuch vom 19. Januar 2014

Corinne Mäder, einmalig

Nicht zu vernachlässigen ist für maximale Leistung übrigens neben verschiedenen regenerativen Maßnahmen auch ausreichend Schlaf: „Bei hoch-intensiven Trainingsphasen verbringe ich meine Freizeit daher am liebsten im Bett und versuche mich zu erholen“ sagt der deutsche Profi-Fahrer Michael Schwarzmann.

Foto: Team NetApp-Endura

Corinne Mäder-Reinhard ist Certified Sports Nutritionist from the International Society of Sports Nutrition (CISSN), studierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitet als Senior EU Sport Nutrition Manager bei PowerBar. Zusätzlich befindet sie sich unter den wenigen deutschsprachen Experten mit einem Sporternährungsdiplom des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und steht seit mehreren Jahren Profi-Athleten und Hobby-Sportlern beratend zur Seite.
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden