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Effektives Schwimmtraining: Die besten Tipps für Pullbuoy, Paddles & Co.!

5. Oktober 2018 von Stephan Schepe

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Frontschnorchel

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Gerade bei Kraul-Anfängern nimmt die Atmung einen dominanten Teil im gesamten Bewegungsablauf ein und durchbricht immer wieder die stabile Wasserlage. Die Atmung erfordert jedes Mal einen erhöhten Koordinationsbedarf, der oftmals nur unter Vernachlässigung des Armzugs und/oder Beinschlags geleistet werden kann. Der Einsatz des Frontschnorchel reduziert die Kraultechnik um die seitliche Atmung, stabilisiert damit die Wasserlage und schafft Kapazitäten, sich um die anderen Aspekte der Kraultechnik zu kümmern.

triathlon.de, freiDa der Schnorchel frontal an der Stirn des Schwimmers befestigt wird, muss der Kopf zum Atmen nicht gedreht werden, sondern kann stets die optimale Position unter Wasser beibehalten. Seitliche Überrotation oder das Herausheben des Kopfes (die beiden größten Fehler bei der seitlichen Atmung) werden dadurch vermieden. Die Atmung findet unter Wasser durch den Schnorchel statt. Auch dadurch lernen Kraul-Anfänger über das Hilfsmittel Schnorchel aktiv unter Wasser auszuatmen.

Übungen

4x50m Kopfhaltung
Variiert eure Kopfhaltung (von stark im Nacken bis Kinn auf die Brust) und spürt, wie sich eure Wasserlage verändert. Findet am Ende die Kopfstellung, mit der ihr die stabilste Wasserlage habt. Schwimmt 200 m mit dieser stabilen Kopfhaltung und wendet diese auch ohne Schnorchel an.

4x50m Atmung
Koppelt eure Atmung an die Armzüge. Atmet ein, wenn der Arm auf eurer regulären Atemseite am Ende der Druckphase das Wasser verlässt und atmet langgezogen aus, wenn ihr diesen Arm nach vorn durchs Wasser schiebt. Dies hilft euch später in der Koordination mit der seitlichen Atmung ohne Schnorchel.

4x 150m Kraul mit Schnorchel (Schwerpunkt Armzug)
25m einarmig rechts + 25m einarmig links + 25m wechselseitiger Abschlag + 75m Kraul gesamt

 


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Fotos: triathlon.de, Zoggs


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