Du bist hier: Triathlon Portal - triathlon.de > Material > Radfahren1 > Das perfekte Triathlonrad: Aerodynamisch UND leicht –
Teil 8: Finish & Fazit

Das perfekte Triathlonrad: Aerodynamisch UND leicht –
Teil 8: Finish & Fazit

21. Juli 2011 von Andrej Heilig

Triathlon Anzeigen

Zum Ziel 2 – „5,9 kg“:

Hier sind zuerst die Umstände zu definieren, unter denen das Gewicht bestimmt wird. Alle angesprochenen Kompletträder werden ohne Pedale, Flaschenhalter etc. gewogen, und ein direkter Vergleich mit den für diese Räder angegebenen Gewichten darf dementsprechend erfolgen. In dieser Konfiguration wiegt das cw.059 genau 6,0 kg. Ich habe mich nicht bemüht durch den Einsatz etwas leichterer, aber dafür aus meiner Sicht nicht wirklich belastbarer Lösungen (z.B. kein Vollkarbonsattel aufgrund des ungeeigneten Klemmmechanismus, keine Schlauchreifen mit unbefriedigendem Pannenschutz etc.) die magischen 5,9 kg zu erzwingen – obwohl ich dies gemäß den Herstellerangaben auch so hätte schaffen müssen. Denn meine Excel-Tabelle weist in der Summe ein Differenzgewicht von 170 g zwischen Soll- und Ist-Angaben der Hersteller auf. Selbst ohne 105 g Rahmenschleifen (ich musste es einfach tun!) war eine 5,9 somit zu erwarten.

Wer einen Selbstaufbau in Erwägung zieht, sollte also mit einem Mehrgewicht in dieser Größenordnung rechnen. Mit Hilfe technisch akzeptabler, aber für mich aus zeitlichen Gründen hier nicht mehr durchführbarer Lösungen, wie Schraubentauschen o. ä., sind die 5,9 kg im konkreten Fall auch ohne substantiellen finanziellen Mehraufwand noch zu bewerkstelligen. Zudem wurden im Laufe des Projekts auch alternative Bauteile, z.T. noch leichtere als manche der hier verwendeten, genannt (z.B. Pedale von Exustar).

Zu Ziel 3


Seite: 1 2 3 4
Seit 1999 ist Andrej Nichtraucher und gleichzeitig einer neuen Sucht verfallen: Triathlon. Seit den Anfängen hat sich viel getan im Leben des erfolgreichen AK30 Triathleten. Aber das erzählt er Euch lieber selber. Hier die Webseite von Andrej Heilig.
Triathlon.de Anzeigen
 
Zum Triathlon.de Newsletter anmelden