Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Verhalten im Wettkampf: Taktik, Strategie & Troubleshooting


Verhalten im Wettkampf: Taktik, Strategie & Troubleshooting Das beste Training nutzt nicht viel, wenn der Motor am Renntag ins Stocken gerät. Hart anfahren oder gemächlich loslegen - die beste Taktik und Hilfe zur Selbsthilfe: Hilfe, es klemmt! Im Training bin ich der Größte aber am Wettkampftag bekomme ich Probleme...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.05.2012, 15:12   #1
snip
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 7
Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Hallo zusammen,

ich denke die Frage wurde bestimmt schon einmal gestellt, konnte aber kein passendes Thread finden dazu.

Wenn ich vom Radfahren ins Laufen übergehe gibts ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten - entweder ich klicke die Schuhe ab und zieh sie in der Wechselzone aus oder ich lasse sie am Rad dran und laufe Barfuß bzw. in Socken zur Wechselzone.

Jetzt meine eigentlich Frage: Wie kann ich am besten ein Schleifen der Schuhe auf dem Boden verhindern, wenn ich diese am Rad lasse ? ( sprich auf dem Weg wo ich absteige bis in die Wechselzone wo ich das Rad ja schiebe )

Rad anheben ? Pedale fixieren ?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, da ich auf diesen Gebiet noch realtiv unerfahren bin.

Schonmal Danke
snip no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 15:23   #2
wieczorek
'Norminator' und 'HellOnWheels' Terminierer
 
Benutzerbild von wieczorek
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: nicht mehr bei Cervélo
Alter: 44
Beiträge: 4.125
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

je nach dem wie leicht dein Freilauf vom Hinterrad geht, kannst du die Schuhe einfach hängen lassen. Aber wenn die sich mitdrehen, wenn du dein Fahrrad schiebst, dann schlagen die auf den Boden. Wenn deine Pedale hart genug eingestellt sind, dann ist auch das gar kein Problem. Sonst könnten die Schuhe raus fliegen. In dem Fall lieber Radl hinten hoch heben.
Wenn du dein Radl nicht trägst bekommen die Schuhe irgendwann Kratzer vom Bodenkontakt, das lässt sich kaum vermeiden
wieczorek no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 16:49   #3
122alex
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: Celle
Alter: 25
Beiträge: 53
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

kenn das problem auch aber es ist am besten wenn man sie dranlässt und versucht die kurbel in eine möglichst gerade position zu treten...wenn man nicht gerade schuhgröße 50 hat sollten die schuhe gerade so ein paar zentimeter überm boden hängen(Klappt zumindest bei mir halbwegs gut schuhgröße 46)
122alex no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 18:14   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

hinterrad beim schieben ein wenig anheben......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 20:37   #5
Ralph
Admin
 
Benutzerbild von Ralph
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 2.120
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Zitat:
Zitat von ender Beitrag anzeigen
hinterrad beim schieben ein wenig anheben......
Das ist aber nicht so leicht...
__________________
keep it simple
Ralph no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 21:47   #6
modoufall
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 17.08.2008
Ort: Ludwigsburg Württ.
Alter: 58
Beiträge: 1.196
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Ein bisschen Schleifen müssen die abkönnen... Brauchst sie ja nach T2 nicht mehr
Im Ernst, die Abnutzung auf den paar Metern finde ich nicht so tragisch, ich hab meine viel mehr ramponiert durch unmäßiges Herumgehatsche (ich weiß, das verstößt gegen die Regeln...). Den größten Schaden habe ich angerichtet, als wir im TL auf Lanza Fotos vor den Feuerteufeln gemacht haben und über das Lavageröll gestiegen sind.
modoufall no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:16   #7
OH_JE51
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 20
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Falls die Radschuhe hinten Schlaufen haben - durch diese Gummis ziehen und die dann am Rahmen befestigen. So machen es die Leute in internationalen Wettkämpfen.
OH_JE51 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 10:50   #8
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 47
Beiträge: 6.873
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Zitat:
Zitat von OH_JE51 Beitrag anzeigen
Falls die Radschuhe hinten Schlaufen haben - durch diese Gummis ziehen und die dann am Rahmen befestigen. So machen es die Leute in internationalen Wettkämpfen.

Aber wohl kaum NACH dem radfahren
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:40   #9
ausdauersportler
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Das ist jetzt aber ein Luxus Problem, oder?
aber irgendwie herrlich!

Ja, heb das Rad an, wenn es sonst schleift und dies stört.
Was anderes bleibt da nicht.
ausdauersportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 16:19   #10
snip
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 7
AW: Wie vermeide ich ein schleifen der Schuhe ?

Alles klar ! Danke für die vielen Antworten
snip no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie RR Schuhe ohne Lasche und Wo fixieren zum Wechseln? Focusbiker Radfahren 8 05.05.2012 12:12
Schuhe und lange Nutzung? 2b3d8f4h6 Laufen 11 14.04.2012 09:49
Welche Neo Schuhe und Handschuhe zum Winterschwimmen horstigall Material: Schwimmen 2 18.12.2011 14:36
Was trägt der Gomez da für schuhe? -rantanplan- Laufen 7 26.04.2011 22:50
die alten schuhe fürs spinning? jakob1989 Radfahren 10 16.12.2010 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden