Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Wettkampfszene > Verhalten im Wettkampf: Taktik, Strategie & Troubleshooting


Verhalten im Wettkampf: Taktik, Strategie & Troubleshooting Das beste Training nutzt nicht viel, wenn der Motor am Renntag ins Stocken gerät. Hart anfahren oder gemächlich loslegen - die beste Taktik und Hilfe zur Selbsthilfe: Hilfe, es klemmt! Im Training bin ich der Größte aber am Wettkampftag bekomme ich Probleme...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 10:09   #1
Cerveloist
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 160
Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Hallo,
in den letzten Ergebnislisten der Ligawettkämpfe (NRW-Liga, Senioren usw) habe ich gesehen, dass jeweils 4 min auf der Kurzdistanz als Zeitstrafe verhängt wurden. Ich kannte das bislang nur mit 2min auf der KD und 4 min auf der MD.
Gab es dazu eine Änderung der Sportordnung? Weiss jemand was dazu?

Geändert von Dreisportler (08.07.2010 um 16:28 Uhr)
Cerveloist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:33   #2
brustschwimmer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bonn
Alter: 62
Beiträge: 603
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz

Nach der Sportordnung sind's 2 Min für die Kurzdistanz, die Ligaordnung (§ 17) erhöht auf 4 Min. Das sollte wohl die Risikobilanz verbessert werden.
brustschwimmer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:39   #3
beeste
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
 
Benutzerbild von beeste
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Ein kleines Dorf bei Köln...
Beiträge: 3.496
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz

Guckst du Sportordnung/Ligaordnung:

E.3 Zeitstrafe
Eine Zeitstrafe kann nur beim Radfahren gegeben werden, wenn der Verdacht des
Windschattenfahrens gegeben ist. Dies wird durch Zeigen der schwarzen Karte signalisiert.
Durchführung
Akustisches Signal, Ansprechen mit der Startnummer, Zeigen der Schwarzen Karte und rufen
Zeitstrafe und Aufforderung den Regelverstoß zu beseitigen.
Zwei Zeitstrafen sind auf allen Triathlon- und Duathlondistanzen möglich.
Eine dritte führt zur Disqualifikation.
Zeitstrafen (diese sind bei Triathlon und Duathlon gleich anzuwenden):
Sprintdistanz 1min., Kurzdistanz 2 min., Mitteldistanz 4 min. und Langdistanz 8 min.

Mögliche Durchführung der Zeitstrafe:
Sprint- und Kurzdistanz:
a) abzusitzen auf einer Strafbank an / auf der Radstrecke oder nach dem Radziel,
b) oder Zeitaddition zur Rad- oder Endzeit.
Zusätzliche Alternative bei Mittel- und Langdistanz:
Laufen einer Strafrunde von 800m bei der Mittel- und 1600m bei der Langdistanz je Zeitstrafe.

§ 17 Unsportliches Verhalten
Wird ein Teilnehmer in der laufenden Saison zweimal disqualifiziert, so ist er für den
Rest der Saison gesperrt.
Im Ligabetrieb ist jede schwarze/gelbe Karte mit einer Zeitstrafe verbunden, es
gelten die nachfolgend aufgeführten Zeiten:
- Sprint -Distanz 2 Minute pro schwarze
- Kurz -Distanz 4 Minuten pro schwarze
- Mittel -Distanz 6 Minuten pro schwarze
- Alle Distanzen 2 Minuten pro gelber Karte
- Diese Zeitstrafe wird auf die Gesamtzeit des Athleten addiert.
Wer in einem Ligawettkampf die dritte Karte bekommt, wird disqualifiziert.

Edith sagt, der Rhing war schneller...
beeste no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:46   #4
Cerveloist
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 160
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz

Danke, die Regelung in §17 der Ligaordnung war mir nicht bekannt.
Cerveloist no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 13:59   #5
felix92
Mit Stirnlampe auf dem Kopf Renner
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Bielefeld
Alter: 28
Beiträge: 482
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

hätte da noch eine Frage: Wann gibts die gelbe und wann die rote Karte???
vlG
felix92 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:25   #6
JENS-KLEVE
Tri-Oger: What a man!?
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: KLEVE
Alter: 43
Beiträge: 1.182
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Da kann was nciht stimmen. Beim Ligawettkampf hatte ich mein fahrrad zum falschen stellplatz geschoben und meinen helm aufgemacht, als ich das rad umstellen wollte bekam ich eine gelbe karte, obwohl ich den helm noch auf hatte und wieder zugemacht habe. Blöderweise wurde angeblich sportordnung geändert, so dass ich als freizeitsportler keine zeitstrafe bekommen hätte, letztes jahr als ligafahrer 2 minuten und nun dieses jahr 4 minuten für eine gelbe karte auf olympischer distanz. in de rergebnisliste stehen auch 4 minuten. landesliga süd nrw-tv
JENS-KLEVE no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 15:55   #7
brustschwimmer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bonn
Alter: 62
Beiträge: 603
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Hätte dann wohl 2 min sein müssen, denn ne schwarze mit 4 min gibt's nur beim Verdacht des Windschattenfahrens. Die Helmsache wäre dann wohl ne gelbe mit 2 min gewesen, also wohl ne Protestsache, da ja keine Tatsachenentscheidung.
Rote gibt's für Disqualifizierung. Den Link für die Ordnungen gibt's übrigens etwas weiter oben in diesem Thread zum selbst lesen. Beeste war zwar etwas langsamer, dafür aber genauer.
brustschwimmer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 16:03   #8
JF1000
Rettungsschwimmer können doch gar nicht richtig...
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Grossraum Hannover
Alter: 52
Beiträge: 1.064
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Ich dachte immer bei Ligawettkämpfen wäre Windschattenfahren erlaubt. Dann kann es hier ja keine Zeitstrafe wegen Windschatten geben?!
JF1000 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:59   #9
beeste
Mit Faris zu Taco-Bell Geher
 
Benutzerbild von beeste
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Ein kleines Dorf bei Köln...
Beiträge: 3.496
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Ich dachte immer bei Ligawettkämpfen wäre Windschattenfahren erlaubt.
Das denk ich auch immer, wenn die anderen vorbeirollern...
beeste no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 18:18   #10
brustschwimmer
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 01.11.2004
Ort: Bonn
Alter: 62
Beiträge: 603
AW: Zeitstrafen auf Kurzdistanz 4 oder 2 Minuten?

Joh, letzte Woche, Saerbeck, Landesliga auf ner Wendepunktstrecke: teilweise 3-spurig und 4 Räder tief gestaffelt. Hinten war selbst der 10 m Abstand kein Problem. Ist die Gruppe groß genug, kriegt man auch da noch Windschatten ab.
brustschwimmer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden