Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Allgemein > Triathletisches und Allgemeines zum Triathlon > Umfragen


Umfragen Aktuelle Umfragen des 3athlon-Teams und unserer Gäste.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.05.2010, 07:23   #1
SabrinaK
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Kulmbach
Alter: 34
Beiträge: 3
Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

Hallo,

Ich heiße Sabrina Kolb und bin selbst seit 4 Jahren Läuferin, v.a. auf der Halbmarathon-Strecke. Ich studiere an der Universität der Bundeswehr in München und schreibe derzeit meine Diplomarbeit in Psychologie zum Thema "Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung bei Langstreckenläufern".
Ich hoffe, dass ich und mein Professor den Fragebogen möglichst Läuferfreundlich gestalten konnten
Die Beantwortung nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch.

Es wäre schön, wenn sich der ein oder andere hier finden würde, der meinen Fragebogen beantworten würde. Ich bin auf jeden Einzelnen angewiesen, um möglichst repräsentative Aussagen treffen zu können.

Hier der link zu meinem Fragebogen:

http://ww3.unipark.de/uc/m_uni_der_b...aes_test/508e/

Wenn jemand an den Ergebnissen interessiert ist, dann schreibt mir einfach eine Mail an: volkslaeufer@gmx.de
Ich rechne etwa im August mit Ergebnissen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Vielen, vielen Dank,
Sabrina
SabrinaK no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:02   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

habs gerade mal gemacht. naja, im ersten teil wird ganz schön auf dem "gemeinschaftlichen sporttreiben" rumgeritten. irgendwie gings da (gefühlt) in jeder zweiten frage drum. aber muss ja vll bei psychologischen fragebögen so sein, da wird ein und dieselbe frage 10 mal gestellt, immer nur mit nem anderen wort in der frage. und bei den ernährungsfragen gings ja eher um doping......
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:05   #3
Yves
Mit-Socken-im-Schuh-Läufer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: Schweiz - Solothurn/Basel
Alter: 32
Beiträge: 611
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

schon wieder?

den haben wir doch vor 2-3 wochen schon gehabt hier und viele haben ihn auch beantwortet....
Yves no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:11   #4
Flyer
Jedermännchen
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: 47509 Rheurdt
Alter: 56
Beiträge: 328
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

Ich habe ehrlich keine Ahnung um was es geht. Doping? Ernährung? Habe mich aber nach der Teilnahme mal gemeldet, um die Ergebnisse zu bekommen. Bin gespannt.
Flyer no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 07:04   #5
SabrinaK
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Kulmbach
Alter: 34
Beiträge: 3
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

@Ender: Was die Lauf- und Wettkampfmotivation angeht, gehts im Fragebogen tatsächlich auch um gemeinschaftliches Sporttreiben, aber nicht hauptsächlich. Aber definitiv nicht bei jeder zweiten Frage

Es ist richtig, dass auf Ernährung weniger eingegangen wird, als auf Lauf/Wettkampfmotivation, das ist bewusst so gemacht. Doping spielt insofern für mich eine Rolle, weil ich so Rückschlüsse auf andere Motive ziehen kann (oder auch nicht, wird sich noch rausstellen)

Also nochmal Danke!!
SabrinaK no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:13   #6
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 49
Beiträge: 6.873
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

Zitat:
Zitat von SabrinaK Beitrag anzeigen
@Ender: Was die Lauf- und Wettkampfmotivation angeht, gehts im Fragebogen tatsächlich auch um gemeinschaftliches Sporttreiben, aber nicht hauptsächlich. Aber definitiv nicht bei jeder zweiten Frage .....

1. Ich möchte durch das Laufen Kontakte zu Bekannten pflegen.
2. Ich möchte durch das Laufen neue Kontakte knüpfen.
3. Durch das Laufen lerne ich neue Menschen kennen.
4. Ich nutze das Laufen auch dazu, mit meinen Freunden Zeit zu verbringen.
5. Laufen bietet mir die Möglichkeit, viele neue „Gleichgesinnte“ kennenzulernen und zu treffen.
6. Ich möchte im Wettkampf neue Kontakte knüpfen.
7. Es macht mir Spaß mit Freunden/Vereinsmitgliedern zusammen einen Viertel-/Halbmarathon oder Marathon zu bewältigen.
8. Bei Laufveranstaltungen lerne ich viele Gleichgesinnte kennen.
9. Mein Ziel ist es nicht, möglichst viele neue Bekanntschaften auf Läufen zu knüpfen.
10. Ich würde es besser finden, wenn mehr meiner Freunde an meinen Wettkämpfen teilnehmen würden.
11. Würden meine Freunde nicht an Wettkämpfen teilnehmen, dann würde ich es auch nicht tun.
12. Ich freue mich jedesmal darauf, bekannte Läuferfreunde auf den Wettkämpfen wiederzusehen oder neue Menschen kennenzulernen.
13. Ich nehme vor allem deshalb an Wettkämpfen teil, weil es eine prima Gelegenheit ist, um Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.
14.Der Geselligkeitsaspekt bei Wettkämpfen ist mir nicht so wichtig.

na gut, nur 14 mal
zusammengefasst meine antwort: "ja, ich mache den sport auch der geselligkeit wegen." hätte man doch prima abkürzen können
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 07:35   #7
SabrinaK
Nichtschwimmer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: Kulmbach
Alter: 34
Beiträge: 3
AW: Lauf- und Wettkampfmotivation & Ernährung

Die 14 Items die du augezählt hast, messen dennoch in verschiedenen Skalen aber so ists halt nun mal bei psychologischen Fragebögen und ich kann auch nur das umsetzen, was mir mein Prof. vorgibt..
SabrinaK no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden