Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.04.2015, 09:19   #1
-Frank-
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Erftstadt, NRW
Alter: 34
Beiträge: 19
Lightbulb Zweiter Wechsel: Radschuhe fixieren?

Hallo Community,

ich brauche bitte mal ein paar Tipps von euch.

Den ersten Wechsel, mit schon auf dem Rad fixierten Schuhen, habe ich jetzt geübt. Habe sie mit Gummis befestigt. So kann ich auf dem Rad schnell reinschlüpfen.

Wie macht ihr das beim zweiten Wechsel? Ich habe das Problem, wenn ich vom Rad absteige schleifen die Schuhe immer über den Boden und halten mich so mehr auf wie alles andere. Die Lebensdauer der Schuhe wird so natürlich auch nicht verlängert.
Was macht ihr, damit die Schuhe auf mittlerer Position stehen bleiben?

Ich habe mir mal die Tri-Clips angeschaut. Die sind aber eigentlich auch eher für den ersten Wechsel gedacht.

Danke vorab!

Frank
-Frank- no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 12:04   #2
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Zweiter Wechsel: Radschuhe fixieren?

Zitat:
Zitat von -Frank- Beitrag anzeigen
..... wenn ich vom Rad absteige schleifen die Schuhe immer über den Boden und halten mich so mehr auf wie alles andere....
die schleifen doch aber nicht dauerhaft! normalerweise drehen die sich nach dem ersten bodenkontakt raus aus der schleifposition.
wenn du das schleifen komplett vermeiden willst, musst du das rad sofort nach dem abspringen am sattel anheben und es dann am angehobenen sattel auf dem vorderrad weiterschieben. ist aber eher unbequem und kraftaufwendig. da die radschuhe meist mit dem hacken am boden aufschlagen, tapen manche athleten den radschuhe auch am hacken, so das der verschleiß dort etwas minimiert wird.
oder du hältst komplett an, steigst ab und drehst die pedalarme in waagerechte position zum schieben. kostet dich vll 3-5 sekunden. und sieht halt nicht sehr sportlich aus.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 11:59   #3
-Frank-
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 09.09.2010
Ort: Erftstadt, NRW
Alter: 34
Beiträge: 19
AW: Zweiter Wechsel: Radschuhe fixieren?

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich glaube mein Problem liegt eher an der Größe der Schuhe. Nach dem Absteigen drehen sich die Kurbeln brav in eine waagerechte Position. Allerdings kommen die Schuhe (Größe 50) immer noch auf den Boden.
Ich würde mal fast tippen, dafür gibt es keine Abhilfe....

Gruß, Frank
-Frank- no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 16:47   #4
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Zweiter Wechsel: Radschuhe fixieren?

wie gesagt dann...das rad 2cm am sattel anheben und auf dem vorderrad schieben.
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechsel aufs Rad mit Schuhen rennen oder barfuss Hossie Triathlonanfänger und viele Fragen? 14 14.06.2010 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden