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tobias123 01.06.2013 10:08

Trainingsergebnisse
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die sich allgemein auf Trainingsergebnisse bezieht.

Kennt ihr das, wenn ihr während der Saison in manchen Einheiten einfach nicht die Ergebnisse erzielt, die ihr schonmal erreicht habt oder für das Training geplant hattet?

Bsp: Ich hab heute Bergläufe(200m-Sprints) gemacht. Vor drei Wochen noch war ich bei jedem Hügel 6 Sekunden schneller, heute aber weniger schnell und genauso kaputt. Ich kann mir nicht erklären wieso, da ich gestern keine große Belastung hatte(1h Schwimmen + 1h Krafttraining). Das setzt mir grade wirklich zu und beunruhigt mich irgendwie.

Kennt ihr das? Wenn ja, wie reagiert ihr?

PS: Sry, wenn ich den ein oder anderen mit meinen Anfängerfragen nerve, aber mir fehlt oft einfach die Erfahrung und manchmal eventuell die nötige Gelassenheit, außerdem muss es doch andere geben, denen es genauso geht, wie mir.

Deshalb schonmal danke für eure Antworten! :)

ender 01.06.2013 11:15

AW: Trainingsergebnisse
 
Zitat:

Zitat von tobias123 (Beitrag 656839)
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die sich allgemein auf Trainingsergebnisse bezieht.

Kennt ihr das, wenn ihr während der Saison in manchen Einheiten einfach nicht die Ergebnisse erzielt, die ihr schonmal erreicht habt oder für das Training geplant hattet?

Bsp: Ich hab heute Bergläufe(200m-Sprints) gemacht. Vor drei Wochen noch war ich bei jedem Hügel 6 Sekunden schneller, heute aber weniger schnell und genauso kaputt. Ich kann mir nicht erklären wieso, da ich gestern keine große Belastung hatte(1h Schwimmen + 1h Krafttraining). Das setzt mir grade wirklich zu und beunruhigt mich irgendwie.

Kennt ihr das? Wenn ja, wie reagiert ihr?

PS: Sry, wenn ich den ein oder anderen mit meinen Anfängerfragen nerve, aber mir fehlt oft einfach die Erfahrung und manchmal eventuell die nötige Gelassenheit, außerdem muss es doch andere geben, denen es genauso geht, wie mir.

Deshalb schonmal danke für eure Antworten! :)

wenn man in jedem training gleichschnell wäre, würde was im training falsch laufen. das ist der größte fehler von hobbysportlern, dass sie alles in denselben belastungsintensitäten betreiben und keine neuen reize setzen.
in deinem konkreten fall sind 6sek abweichung auf 200m natürlich schon recht viel. vorausgesetzt, du warst wirklich im selben belastungsbereich, sprich bist mit demselben puls gelaufen. "genauso kaputt" ist ein subjektives gefühl, und kann täuschen.
die ursachen können natürlich vielfältig sein. hast du zb am vortag deiner letzten 200er dasselbe (schwimmen + kraft) trainiert? oder wie vergleichbar sind die 2-3 tage davor? hast du ordentlich gegessen vorher? usw usf.....
möglich ist natürlich auch ein infekt oder ähnliches.
aber das ist alles kaffeesatzleserei.......ich würde da kein drama draus machen, wenn mal eine trainingseinheit nicht läuft. erst wenn man anhaltend schlecht ist, kann man sich mal n kopf machen.

Roady 03.06.2013 09:28

AW: Trainingsergebnisse
 
Hey Tobias,

ich kann mich da Ender nur anschließen, mach dir keinen Kopf.
Nicht jede Einheit läuft wie geplant. Das ist ganz normal. Auch wenn die 6sec auf 200 relativ viel ist, ist das noch kein Problem.
Mann muss solche Einheiten immer im Mikrozyklus und Makrozyklus betrachten, da sind schwankungen normal. Wobei dann im nächsten Mikrozyklus die Intervalle wieder gleich schnell bewältigt werden sollten, wenn du nicht krank geworden bist.
Auch schlechter Schlaf kann dazu führen das man am Tag X nicht die Leistung bringt wie am Tag zuvor.


Greez
Roady


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