Triathlon.de Anzeigen

Zurück   Triathlon Community - triathlon.de > Training > Triathlontraining allgemein


Triathlontraining allgemein Was macht das Training im Triathlon aus? Wo drückt der Schuh? Bringen Krafttraining, MTB, Skilanglauf, Yoga, Pilates, Mentales Training etwas?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 11.12.2012, 17:36   #1
JoeBlack
Leihfahrradfahrer lass ich links liegen
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: Heilbronn
Alter: 34
Beiträge: 187
Thumbs up Wie sieht euer Traningsplan 2013 aus?

Wie sieht denn euer Trainingsplan für 2013 aus?

Gerade im Bereich MD und OD will ich so langsam ins Training einsteigen um nächstes Jahr am 01.09 meine erste MD zu absolvieren. Seither immer nur OD.

Bestleistung in Köln:1,5 km Schwimmen 0:28:49 -40km Radfahren 1:08:22 - 10km Laufen 0:57:02
danach war Game Over

Wie lange macht ihr Grundlagen, wann und wie lang macht ihr dann die Kraft/Ausdauer bzw Kraft...wann mit der Tempohärte anfangen...
und was für umfänge habt ihr angepeilt!?

Mehr als 10 Std / Woche hab ich eigentlich nicht vor....reicht das für Sub6 bei einer MD ?

Wi Strukturiert ihr euer Training?

danke für Tips und Tricks!
JoeBlack no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 16:38   #2
matzem21
Mit Stützrädern-Fahrer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Augsburg, München
Beiträge: 19
AW: Wie sieht euer Traningsplan 2013 aus?

Hi JoeBlack,

damit liegen wir ungefähr auf dem gleichen Niveau und ich habe in 2011 meine erste MD absolviert (Team Dreisportler: Wettkampfbericht meiner ersten Mitteldistanz in Erlangen).

10 Stunden die Woche reichen aus, um ein solides Finish zu schaffen.
Bezüglich der Zielzeit hängt es jedoch noch von ein paar weiteren Faktoren ab:
- Genaue Streckenlängen (Rad und Lauf)
- Höhenmeter (Rad und Lauf)
- Dein Alter
- Wie lange machst Du schon Triathlon oder Ausdauersport?

Generell lässt sich sagen, dass eine MD von den Anforderungen her recht nah an denen der OD ist. Ich kann Dir gerne noch genaue Antworten auf Deine Fragen geben, aber dazu müsste ich mehr über den geplanten Wettkampf und über Dich wissen.

Viele Grüße

Matthias
matzem21 no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 19:15   #3
ender
Mod, die rechte und linke Hand vom Chef
 
Benutzerbild von ender
 
Registriert seit: 21.05.2002
Ort: Neubrandenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.873
AW: Wie sieht euer Traningsplan 2013 aus?

das sind schon relativ viele fragen. als tipp: vielleicht mal in die "triathlon training" reinlesen. dort gibt es eigentlich überall anerkannt gut beschriebene traininsgrundlagen und auch konkrete trainingspläne.

Geändert von ender (12.12.2012 um 19:33 Uhr)
ender no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 14:27   #4
ausdauersportler
Jedermännchen
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
AW: Wie sieht euer Traningsplan 2013 aus?

Die Antwort auf Deine Frage würde eine ganze website füllen

Aber im Ernst: Die klassische Trainingslehre bietet da schon einen ersten Ansatz.
Jedoch bin ich bei einer spontanen Suche im Bereich "Training" auch nicht leicht fündig geworden. Vielleicht wäre das eine gute Sache für den Betreiber der website den Bereich der Jahrestrainingsplanung mit den Zyklen in den Vordergrund zu stellen, zumal das Trainingsjahr aktuell ja quasi neu beginnt nach der nun doch absolvierten beendeten Übergangsphase.
ausdauersportler no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2012, 09:12   #5
TriMarkus
Selber Radfahren ist schon toll
 
Registriert seit: 08.09.2010
Ort: Köln
Alter: 28
Beiträge: 61
AW: Wie sieht euer Traningsplan 2013 aus?

Zitat:
Zitat von ausdauersportler Beitrag anzeigen
Die Antwort auf Deine Frage würde eine ganze website füllen
Das tut sie hier ja praktisch schon

Bei mir ist's andersrum, seither MD und ab 2013 OD.
Sub6 ist auch mit <10h schaffbar, musst dir ja nicht direkt Wiesbaden aussuchen. In Köln wird das leichter.

Zu deiner Trainingsfrage kann man sicher erst mehr sagen, wenn du uns genauer mitteilst, wie du bisher trainiert hast.
Ganz grob: im Winter unspezifisch, also Kraft, Ausdauer, Grundschnelligkeit und Technik seperat trainieren und je näher man dem Wettkampf kommt koppelt man halt Kraft mit Ausdauer, als TDL etc.
TriMarkus no ha iniciado sesión   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abu Dhabi International Triathlon 2013 MontBlancPilot Langdistanz und halbe Sachen 16 12.03.2013 10:32
IM-Trainingscamp 2013 Club Pollentia - wer ist dabei? rennmaus4444 Trainingslager 3 13.11.2012 18:46
Welches Schreibenrad Clincher für 2013 iChrisS Material: Rad 9 07.11.2012 20:54
Trainingslager Ostern 2013 Challenge Fuerteventura Playitas Munchner Trainingslager 0 08.06.2012 23:15
Neues vom Canyon TT 2013 Indi Material: Rad 8 11.09.2011 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Zum Triathlon.de Newsletter anmelden