Triathlon Community - triathlon.de

Triathlon Community - triathlon.de (https://www.triathlon.de/community/)
-   Triathlontraining allgemein (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/)
-   -   Was ist eine Blockperiodisierung? (https://www.triathlon.de/community/triathlontraining-allgemein/56155-ist-eine-blockperiodisierung.html)

triathlon2012 03.09.2012 16:16

Was ist eine Blockperiodisierung?
 
Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Monaten meinen ersten Triathlon absolviert und würde mein Training jetzt gerne etwas professionalisieren. Mein Ziel ist es einen Trainingsplan zu erstellen. Bei meiner Recherche auf verscheidenen Seiten zum Thema Trainingsplangestaltung bin ich immer wieder auf den Begriff "Blockperiodisierung" gestoßen. Kann mir vielleicht jemand erklären was es damit genau auf sich hat?
Vielen Dank schonmal :)

ender 03.09.2012 18:35

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
das meint, das du über eine bestimmte periode den schwerpunkt auf eine der drei sportarten legst und versuchst, genau dort explizite fortschritte zu machen. das können längere perioden sein (zb über winter verstärkt laufen, im frühjahr dann laufen zurückschrauben und vermehrt radeln) oder auch kürzere trainingsschwerpunkte (zb eine schwimmwoche mit deutlich mehr umfang als normal).

triathlon2012 04.09.2012 15:05

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
ok, verstehe. danke für die schnelle antwort.
ist so eine blockperiodisierung denn auch sinnvoller als alle drei disziplinen parallel zu trainieren?

ender 04.09.2012 17:01

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
Du trainierst ja trotzdem alle 3 disziplinen. legst eben nur schwerpunkte fest für einen bestimmten zeitraum. zb kann man im winter nicht so viel radeln. die trotzdem zur vrrfügung stehende zeit wird dann halt genutzt, um erhöhte umfänge im schwimmen und/oder laufen zu absolvieren. geradelt wird in der zeit natürlich auch, aber eben naturbedingt reduziert.

triathlon2012 06.09.2012 18:00

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
ja gut, das ist ja klar. aber was macht die blockperiodisierung dann so besonders?

ender 06.09.2012 20:14

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
Zitat:

Zitat von triathlon2012 (Beitrag 649189)
ja gut, das ist ja klar. aber was macht die blockperiodisierung dann so besonders?

na vor allem kannst du die zur verfügung stehende zeit optimal ausnutzen.

aber was mir gerade auffällt......bist du sicher, dass dort "blockperiodisierung" steht? was ich hier erklärt habe, bezieht sich auf die periodisierung. in trainingsplänen geht es aber oft ums block"training" was dann aber was völlig anderes ist. da geht es um be- und entlastungszyklen, also zb 3 tage belastung, 1 tag pause.

triathlon2012 07.09.2012 14:29

AW: Was ist eine Blockperiodisierung?
 
Nein, nein, das passt schon. Es geht schon um die Blockperiodisierung. Habe mich jetzt auch nochmals ein bisschen eingelesen. Es ist schon so wie du sagst, die Reize sollen nacheinander gesetzt werden und nicht verschieden Trainingsreize parallel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.